Als der US-Pay-TV-Sender Showtime im Herbst 2013 seine neueste Eigenproduktion an den Start brachte, war die Skepsis groß. Würde eine weitere Serie, die sich – wie schon „Mad Men“ – ganz in der goldenen Vergangenheit der Vereinigten Staaten abspielte überhaupt noch ein Publikum finden? Die Frage beantwortete sich mit der erfolgreichen ersten Staffel ganz schnell von selbst und mittlerweile wartet die Anhängerschaft bereits gespannt auf die brandneuen Folgen von Jahr drei, die im Sommer 2015 ihre Premiere feiern werden.
Wie der Titel der Serie es schon eindeutig zweideutig verrät, dreht sich hier eine Menge um die schönste Sache der Welt. In den 1950er Jahren macht sich Dr. William Masters (Michael Sheen) auf, ein bis dato gänzlich unbeackertes Feld der Forschung für sich und die Wissenschaft zu erobern.
Seine simple, aber doch alles verändernde Frage: Was passiert im menschlichen Körper und im Gehirn bei sexueller Erregung und beim Akt an sich? Er wird zu einem der allerersten amerikanischen Sexualforscher und legt schließlich wegweisende Arbeiten auf diesem Gebiet vor. Gemeinsam mit seiner Assistentin Virginia Johnson (Lizzy Caplan) wird er zu einem der Pioniere der sexuellen Revolution.
Sämtliche Bereiche der menschlichen Lust und Begierde kommen hier ebenso selbstverständlich aufs Tapet wie kontroverse Themen und Problemfelder. Es ist eine völlig andere Zeit: So wird in einem aufwühlenden Handlungsstrang beispielsweise auch die damals noch gebräuchliche Elektroschock-Therapie zur „Heilung“ von Homosexualität angegangen.
Die neuen Folgen
Der Cliffhanger der ersten Staffel bestand in Masters überfälligem Geständnis, dass er ohne Virginia nicht mehr leben kann. Als er überraschend vor ihrer Türe steht, wird ganz schnell offenbar, dass aus der einstmals rein professionellen Beziehung zwischen den beiden längst eine tiefe und wechselseitige Anziehung geworden ist.
Nach einer leidenschaftlichen gemeinsamen Nacht scherzen sie denn auch verdutzt miteinander, wie sie diese überraschende und überwältigende Erfahrung denn nun gewinnbringend in ihre Forschung einfließen lassen sollen. Doch neben dem privaten Glück steht die große berufliche Unsicherheit: Die Veröffentlichung von Masters erster Studie hat im Wissenschaftsbetrieb für höchste Aufregung gesorgt – die Zeit ist einfach noch nicht reif für seine offenherzige und tabulose Art der Forschung, was sogar seine Zukunft als Wissenschaftler in Gefahr bringt. 1950er Jahre in HD
Wie schon das Premierenjahr gefallen auch die neuen Episoden mit herrlichem 1950er-Jahre-Flair, das sowohl durch die prächtige Ausstattung der Sets als auch mittels der punktgenau getroffenen Garderobe der Figuren in jeder einzelnen Szene zu spüren ist.
Wenn dann wie hier noch hochwertige Kameratechnik, ein paar Filter und Farbkorrekturen sowie eine voluminöse 5.1-Tonspur hinzukommen, wird die Illusion nahezu perfekt und man kann sich als Zuschauer ganz mühelos entführen lassen in eine andere Zeit und einen stets unterhaltsamen Serienkosmos.
Hat man die zwölf einstündigen Folgen dann (wie immer viel zu schnell!) durch, gibt es dank der Extras noch Nachschlag. Auf den Discs zwei, drei und vier befindet sich jeweils ein unterhaltsam aufbereitetes Featurette zur Serie. Dabei werden die Frauen beziehungsweise die Männer des Ensembles porträtiert und schließlich die „Geschichte des Sex“ thematisiert.
Die zweite Staffel von „Masters Of Sex“ können Sie sich derzeit beim Onlinehändler Amazon für 29,99 Euro sichern.Die Wertung
FILMINHALT: 8 von 10
TECHNIK: 8 von 10
BILDQUALITÄT: 8,5 von 10
TONQUALITÄT: 8 von 10
Kurzfazit: Auch der zweite Schwung von „Masers Of Sex“ weiß zu begeistern und erweitert das Themen- und Figuren-Arsenal noch einmal deutlich. Für Neueinsteiger findet sich eine gute Zusammenfassung.
BONUSMATERIAL: 6,5 von 10
Infos zur Blu-ray
Genre: Drama-Serie | Originaltitel: Masters Of Sex – Season 2 | Land/Jahr: US 2014 | Vertrieb: Sony Pictures Home | Bild: MPEG-4, 1.78:1 | Ton: DTS-HD MA 5.1 | Regie: M. Apted, J. Webb u. a. | Darsteller: Michael Sheen, Lizzy Caplan, Caitlin FitzGerald | Laufzeit: 12 x 58 min | Wendecover: k.A. | Anzahl Discs: 4 | FSK: ab 16 Jahre | Start: 11. Juni 2015
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „John Wick“ geht es hier.
50 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 05/2015, das ab sofort am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist.
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays
[Tiemo Weisenseel]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag