Blu-ray der Woche: „Machete Kills“ – Absurdes Action-Fest

0
32
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Für trashige Filminhalte ist der mexikanische Regisseur Robert Rodriguez bekannt. Nach Streifen wie „From Dusk Till Dawn“ und „Death Proof“ konnte er seine Fangemeinde auch mit „Machete Kills“ erneut für sich gewinnen. Wir haben die Blu-ray zum absurden Action-Fest getestet.

Diesen Film kann man eigentlich nicht nach herkömmlichen Kriterien bewerten – idiotische Story, unlogische Wendungen, überdrehte Schauspieler in hemmungslos überzogenen Rollen, die neben sinnbefreiten Onelinern nichts Vernünftiges zu sagen bekommen, und natürlich bizarr brutale Gewalt, die noch unlogischer und unrealistischer ist als die Handlung selbst. Angesichts all dessen müsste die Wertung sofort in den Keller sinken. Doch „Machete Kills“ will ja genau das und nichts anderes sein. Und den Film für das zu bestrafen, was er sein will, wäre doch ungerecht. Vor allem, weil man mit dem passenden Sinn für Humor im Gepäck eine Menge Spaß haben kann!
 
Was passiert denn hier?…
 
Ach, die Story… wie schon gesagt, unglaublich blöd – besser noch, herrlich blöd. Polizeibundesbeamter Machete (Danny Trejo) und seine Partnerin Agent Sartana (Jessica Alba) wollen eine illegale Geldübergabe zwischen Militär und Drogenkartell sprengen. Doch plötzlich taucht noch eine vierte, unbekannte Partei auf und beginnt damit, alle Anwesenden niederzuschießen. Auch Sartana wird von einer Kugel erwischt, als sie kurz davor ist, ein dunkles Geheimnis zu entdecken. Nur Machete überlebt, gefangen in tiefer Trauer um seine verstorbene Partnerin.

Doch sein Land braucht ihn dringender als je zuvor. Der US-Präsident persönlich (Carlos Estevez alias Charlie Sheen) gibt Machete den Auftrag, einen verrückten Spinner namens Mendez mit einem Raketensprengkopf aufzuhalten, und Machete zieht los und tritt in jede Menge Ärsche.
 
Dabei erhält er Unterstützung von der amtierenden Miss San Antonio (Amber Heard), die die Misswahlen nur als Tarnung für verdeckte Geheimoperationen benutzt. Und keine Sorge, danach wird’s in regelmäßigem Rhythmus immer absurder und klischeebehafteter.

 



… Machete passiert!
 
Einen Mann, der von sich selbst in der dritten Person spricht und der in vorbildlicher Tradition von Steven Seagal eineinhalb Gesichtszüge im Repertoire hat, den muss man einfach hammermäßig finden. Noch dazu, wenn ihm die heißesten Frauen zu Füßen liegen. Doch Machete ist hier keinesfalls der alleinige Star. Im Kreis von Mel Gibson, Antonio Banderas, Cuba Gooding Junior und Lady Gaga, die uns alle (außer letztgenannter) mit ihrem überdrehten Schauspiel köstlich amüsieren, wird Danny Trejo fast zur Nebenfigur. Doch spätestens, wenn die Action losgeht, steht die klingenschwingende Einmannarmee unbestritten im Vordergrund und befördert ihre Gegner – Verzeihung – ihre Opfer bevorzugt in die Rotorblätter diverser Fahr- und Fluggeräte, damit es auch ordentlich spritzt.
 
So begeben wir uns auf einen irre hirnrissigen und irre lustigen Actiontrip, der sich im Vergleich mit dem Vorgänger von 2010 keinesfalls verstecken muss. Erfreulich ist auch die technische Umsetzung, mit tollen Farben und sehr hohem Detailgrad. Die teils billigen Schnitte und Effekte sind hier zweifellos als gewollter B-Movie-Charme zu deuten. Der Sound kracht und klirrt ordentlich, wenn Machete seine Klingen schwingt. Lediglich die Synchronstimmen wirken etwas dumpf.
 
Die Blu-ray zu Robert Rodriguez‘ trashigem Action-Streifen „Machete Kills“ bietet der Online-Händler Amazon für aktuell 17,99 Euro an.
Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 7 von 10


 
TECHNIK: 8,5 von 10
 
BILDQUALITÄT: 9 von 10
 
TONQUALITÄT: 8,5 von 10
 
Kurzfazit: Ein absurdes Action-Fest, das sich mit jedem neuen Akt selbst übertrumpft – für Trash-Freunde ein herrlicher Spaß ohne Hirn, dafür mit viel Splatter und Krawumm.
 
BONUSMATERIAL: 2,5 von 10


Infos zur Blu-ray


 

Genre: Action/Trash | Originaltitel: Machete Kills | Land/Jahr: US/2013 | Vertrieb: Universum | Bild: MPEG-4, 1.85:1 | Ton: DTS-HD MA 5.1 | Regie: Robert Rodriguez | Darsteller: Danny Trejo, Mel Gibson, Michelle Rodriguez | Laufzeit: 108 min | Wendecover: ja | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 16 Jahre | Start: 23. Mai 2014


 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „Fack Ju Göhte“ geht es hier.

 
Mehr als 70 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 4/2014, das ab sofortüberall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. 


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Felix Ritter]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum