Unterrichten an der Goethe-Gesamtschule ist nicht leicht: Überall Graffiti an den Wänden, ständig spielen die Schüler Streiche und manchmal wird sogar der Amok-Alarm ausgelöst. Ganz klar, dass einige Lehrer mit kugelsicheren Westen liebäugeln oder sich sogar freiwillig aus dem Fenster stürzen, um dem Ganzen endlich ein Ende zu setzen. Da kommt der neue Aushilfslehrer Zeki Müller (Elyas M’Barek) der Direktorin gerade recht, denn aufgrund des Mangels an Lehrkräften muss dringend Unterricht ausgeglichen werden.
Dumm nur, dass Zeki eigentlich kein ausgebildeter Pädagoge, sondern ein Ex-Knacki ist. Er hat sich nur an der Schule beworben, um an seine Beute zu kommen, die unter der Turnhalle vergraben wurde. Leider kommt ihm die biedere und überengagierte Lehrerin Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth) auf die Schliche. Die beiden machen einen Deal: Lisi verrät nichts und Zeki übernimmt dafür die gefürchtete 10b, eine Klasse in der nur Schüler „aus bildungsfernen Schichten“ vertreten sind…
Mit „Fack ju Göhte“ ist Regisseur Bora Dagtekin („Türkisch für Anfänger“, 2012) ein amüsanter Paukerfilm gelungen, der einen leicht überspitzten Einblick in die derzeitige Schüler-Lehrer-Welt gibt. Schnell wird klar, dass bei der Jugend von heute mit angestaubten pädagogischen Konzepten à la „Schweigefuchs“ kein Land mehr zu gewinnen ist.
Auch Zeki bedient sich eher unkonventioneller Methoden, um die 10b in den Griff zu bekommen. Kurzerhand wird zum Paintballgewehr gegriffen oder ein Schüler im Schwimmbad untergetaucht, um die Klasse handzahm zu bekommen.
Visuell bietet der Streifen eine makellose Schärfe und brillante Farben, die kaum Wünsche offen lassen. Auch akustisch gibt es wenig zu meckern. Der 5.1-Mix überzeugt mit einer guten Dynamik, hält sich aber mit Klangeffekten zurück.
Fans von „Fack Ju Göhte“ kommen mit dem 100-minütigen Bonusmaterial auf ihre Kosten. Neben einem Making-of, Interviews mit Cast und Crew, Audiokommentaren und Facebookclips, erwarten den Zuschauer jede Menge dem Schnitt zum Opfer gefallene Szenen.
Die Blu-ray zu Bora Dagtekins erfolgreicher Paukerkomödie „Fack ju Göhte“ kann man sich beim Online-Händler Amazon für aktuell 14,90 Euro zulegen.
Die Wertung
FILMINHALT: 9 von 10
TECHNIK: 8,5 von 10
BILDQUALITÄT: 9 von 10
TONQUALITÄT: 8 von 10
Kurzfazit: Nicht ohne Grund pilgerten über 7 Millionen deutsche Zuschauer in die Kinos, um die frechfröhlich Schulkomödie „Fack ju Göhte“ zu sehen.
BONUSMATERIAL: 7 von 10
Infos zur Blu-ray
Genre: Komödie | Originaltitel: Fack ju Göhte | Land/Jahr: DE/2013 | Vertrieb: Constantin | Bild: MPEG-4, 2.35:1 | Ton: DTS-HD HR 5.1 | Regie: Bora Dagtekin | Darsteller: Elyas M’Barek, Karoline Herfurth, Katja Riemann | Laufzeit: 117 min | Wendecover: ja | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 12 Jahre | Start: 8. Mai 2014
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „Der Mohnblumenberg“ geht es hier.
Mehr als 70 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 4/2014, das ab sofortüberall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist.
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays
[Lydia Fischer]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag