Blu-ray der Woche: „Ein Mann und seine Maus“ – Die Disney-Story

0
32
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Walt Disney revolutionierte mit seinen zeitlosen Cartoons das Animationsgenre. Die Independent-Filmbiografie „Ein Man und seine Maus“ erzählt die Geschichte wie der Mit-Erfinder der Mickey Maus seinen Weltruhm erlangte.

Walt Disney ist nicht nur einfach der Mit-Erfinder von Micky Maus, er hat mit seiner Zeichentrickkunst das Genre des Animationsfilms wahrhaft revolutioniert. Doch auch ein Walt Disney hat einmal klein angefangen, bis er den „American Way Of Life“ leben konnte. Regisseur Logan Sekulow hat das spannende Leben des schöpferischen Visionärs und gewieften Geschäftsmannes genauer unter die Lupe genommen und eine unterhaltsame, familienfreundliche Filmbiografie geschaffen.

In einfachsten Verhältnissen wächst Walter Elias Disney mit seinen vier Geschwistern auf einer Farm in Missouri auf. Schon frühzeitig beginnt er mit dem Zeichnen und träumt von seiner eigenen Fantasiewelt. Obwohl ihn sein großer Bruder immer wieder ermutigt, etwas aus seinem Talent zu machen, meldet sich Walter im Zweiten Weltkrieg freiwillig beim Roten Kreuz, wo er als Ambulanzfahrer für die US Army in Frankreich aktiv ist. Erst nach seiner Heimkehr wagt er, eine eigene Firma mit dem Namen „Laugh-O-gram“ zu gründen, wo er seine ersten Trickfilme herstellt.

 



Die Geschäfte laufen nicht wie gewünscht, doch Disney ist ein Träumer, der sich von seinem Wahlspruch „Alle Träume können wahr werden – wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen“ leiten lässt. In die Rolle des Micky-Maus-Ko-Schöpfers schlüpft der noch unbekannte Schauspieler Olan Rogers, der bei der Wiederbelebung des Mythos hinter dem Disney-Imperium eine sehr gute Figur macht. Die Independent-Produktion ist in zarten Sepia-Tönen gehalten und wird von zahlreichen Animationen, die den Erstlingswerken von Walt Disney realistisch per Stop-Motion- Verfahren nachempfunden worden sind, bereichert. 
 
Die Intependent-Filmbiografie „Ein Mann und seine Maus“ können Sie sich beim Onlinehändler Amazon.de derzeit für 11,99 Euro sichern.Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 7,5 von 10


 
TECHNIK: 7,5 von 10
 
BILDQUALITÄT: 8 von 10
 
TONQUALITÄT: 7,5 von 10
 
Kurzfazit: Eine beeindruckende Independent-Filmbiografie über den Mann, der Micky Maus mitentwickelte – und mit ihr Weltruhm erlangte.
 
BONUSMATERIAL: 5 von 10


Infos zur Blu-ray


 

Genre: Biopic | Originaltitel: As Dreamers Do | Land/Jahr: BE, FR, LU 2013 | Vertrieb: KSM | Bild: MPEG-4, 1.78:1 | Ton: DTS-HD MA 5.1 | Regie: Logan Sekulow | Darsteller: Travis Tritt, Olan Rogers, Ryan Dunlap | Laufzeit: 91 min | Wendecover: ja | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 0 Jahre | Start: 16. Februar 2015


 
 
 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „Der Tod weint rote Tränen“ geht es hier.

 
90 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 02/2015, das ab sofort am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. 


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Lydia Fischer]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum