Trotz gelegentlicher Seitensprünge zu Paramount schuf Steven Spielberg vor allem unter der Universal-Flagge großartige Filme, wobei insbesondere „E.T. – der Außerirdische“ (1982) die Massen begeisterte. Klein und Groß zeigten sich gleichermaßen fasziniert von dem verschrumpelten, niedlichen Alien-Wesen, das den kleinen Jungen Elliott (Henry Thomas) und sein Schwesterchen Gertie (Drew Barrymore) gehörig auf Trab hielt.
Der Flug des Fahrrads gehört inzwischen nicht nur wegen der ikonenhaften Bildgestaltung zu den markantesten und am häufigsten zitierten (bzw. parodierten) Szenen des Hollywood-Kinos, sondern auch wegen John Williams‘ unvergesslichem Soundtrack.
Versionsvielfalt
Insgesamt hielt das Drama um das schrumpelige Pflanzenwesen über ein Jahrzehnt den ersten Platz im kommerziellen Kino-Olymp, bis „Jurassic Park“ ihn 1993 ablöste. Da „E.T.“ hauptsächlich für ein junges Zielpublikum gemacht ist, ließ Spielberg im Rahmen der Neuveröffentlichung 2002 die Waffen der Polizei digital retuschieren und in harmlose Walkie-Talkies umwandeln.
Auf Blu-ray handelt es sich jedoch wieder um die Originalversion, in der die Polizisten Schießeisen statt digitaler Walkie-Talkies in der Hand halten. Die Blu-ray erscheint übrigens auch in einer limitierten Raumschiff-Edition, die ein Modell des glockenartigen UFOs aus dem Film enthält und exklusiv beim Internet-Retailer Amazon erhältlich ist.
Restaurationswunder
Im Großen und Ganzen sieht die digital überarbeitete HD-Version phänomenal aus und unterscheidet sich Bildtechnisch kaum von einer aktuellen Kinoproduktion. Für die vielen Nacht-und-Nebel-Szenen wurde der Kontrast zwar etwas gemindert (um z. B. die schwarzen Silhouetten der menschlichen Verfolger herauszustellen), im Sinne der Intention Spielbergs ist das Bild aber optimal. Die Farben erscheinen größtenteils voll gesättigt. In den taghellen Aufnahmen stellen sich aber eine Sättigungsminderung sowie eine Tendenz zum Bräunlichen ein.
Die Schärfe ist durchschnittlich gut. Audiotechnisch ergänzte man die von jeglicher Störung gesäuberte DTS-HD HR Tonspur um erstaunlich klare 7.1-Elemente. So lebensecht gelangte das Poltern aus dem Geräteschuppen noch nie an Ihr Ohr (Büchse von rechts, mit anschließendem E.T.-Seufzer). John Williams‘ eingängige Melodien bekamen zudem eine gute Dynamik verpasst, sodass der Fahrrad-Flug vor der untergehenden Sonne zum unvergesslichen Erlebnis wird. Vom mehrere Stunden andauernden Bonusmaterial machen vor allem die unveröffentlichten Szenen, das E.T.-Journal (2 Kapitel, 53 Min.) sowie ein Beitrag über die Entwicklung E.T.s (50 Min.) einen sehr guten Eindruck. Die Wertung
FILMINHALT: 9 von 10
TECHNIK: 7,5 von 10
BILDQUALITÄT: 7,5 von 10
TONQUALITÄT: 7,5 von 10
Fazit: E.T. hat bereits Generationen verzaubert und wird auch weiterhin Kinder und Erwachsene gleichermaßen in seinen Bann ziehen. Neun von zehn Leuchtfingern!
BONUSMATERIAL: 9 von 10
Infos zur Blu-ray
Genre: Fantasy/ Science-Fiction | Originaltitel: E.T.: The Extra-Terrestrial | Land/Jahr: USA/ 1982 | Vertrieb: Universal Home | Bild: MPEG-4, 1.78:1 | Ton: DTS-HD HR 7.1 | Regie: Steven Spielberg | Darsteller: Henry Thomas, Drew Barrymore, Peter Coyote| Laufzeit: 114 min. | Wendecover: k. A. | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 6 Jahre | Start: 25. Oktober 2012
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. In der vergangenen Woche stand die Blu-ray „Equilibrium“ im Mittelpunkt.
Mehr als 100 weitere Tests lesen Sie im aktuellen BLU-RAY Magazin 6/2012, das ab sofort überall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist.
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays
[Tiemo Weisenseel]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag