Blu-ray der Woche: „Dario Argentos Dracula 3D“ – Vampir-Trash

0
56
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Nur noch wenige Wochen, dann erobert Graf Dracula mit „Dracula Untold“ erneut die deutschen Kinos. Damit sich die Zuschauer schon in vorfreudige Vampir-Stimmung versetzen können, gibt es von Koch Media schon die Trash-Perle „Dario Argentos Dracula 3D“ auf Blu-ray.

Gealterte Kultregisseure sind oftmals etwas eigentümlich, wenn es um ihre Visionen geht, und lassen sich da auch nicht mehr von den Studios reinreden. Im Falle Dario Argentos (Drehbuchschreiber von „Spiel mir das Lied vom Tod“) neuestem Streich „Dracula 3D“ ist dies ganz deutlich an der B-Movie-haften Stilistik zu erkennen, die an die früheren Monsterfilme der Universal-Studios aus den 1930er Jahren erinnert.
 
Mit Thomas Kretschmann („Dracula“, die Serie) als Dracula suchte sich Argento auch gleich den passenden Darsteller, der mit seiner hölzernen Mimik einen großartigen B-Movie- Vampir abgibt. Hinzu kommen mit Argento-Tochter Asia sowie mit Miriam Giovanelli zwei verführerische Nebendarstellerinnen, die sich zu spitzzähnigen  Blutsaugern umwandeln lassen und für die Kunst sämtliche Hüllen fallen lassen.

Vampire waren eben schon immer mit einer gewissen Erotik verbunden, weshalb sich Argento bei seiner 3D-Adaption des Dracula-Stoffes in diesem Punkt nicht zurück hielt. Im letzten Akt übernimmt bekannterweise Van Helsing den Part des Erzählers, der hier von niemand Geringerem als Rutger Hauer („Blade Runner“) gespielt wird. 

 



Sieht man einmal von den Videospiel-artigen Kamerafahrten am Anfang des Films ab, so wirkt der Rest wie ein groß angelegtes Bühnenstück, bei dem die Darsteller mit ihrem theatralischen und manchmal etwas untalentierten Spiel sehr aufgesetzt wirken. Auch der 3D-Effekt unterstützt diesen Trashfaktor, indem er als „reißerisches“ Verkaufsargument präsentiert wird. Aber genau das ist eigentlich auch die Essenz eines Monster-Klassikers, die man in solch einer Hommage erwartet.
 
Fans können sich den Vampir-Trash-Film „Dario Argentos Dracula 3Dbei Amazon für derzeit 16,99 Euro auf Blu-ray sichern.Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 3,5 von 10


 
TECHNIK: 6 von 10
 
BILDQUALITÄT: 8 von 10
 
TONQUALITÄT: 6,5 von 10
 
3D-QUALITÄT: 4 von 10
 
Kurzfazit: Eine Trash-Perle wie sie im Buche steht: Brutal, erotisch, schlecht gespielt und unterhaltsam. Die 3D-Wirkung ist ein netter Jahrmarktgag.
 
BONUSMATERIAL: 7 von 10


Infos zur Blu-ray


 

Genre: Horror | Originaltitel: Dracula 3D | Land/Jahr: ES, FR, IT/2012 | Vertrieb: Koch Media | Bild: MVC, 2.35:1 | Ton: DTS-HD MA 5.1| Regie: Dario Argento | Darsteller: Thomas Kretschmann, Marta Gastini, Asia Argento | Laufzeit: 110 min | Wendecover: k.A. | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 18 Jahre | Start: 28. August  2014


 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „Ein Abenteuer in Raum und Zeit“ geht es hier.

 
Fast 60 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 07/2014, das ab sofort am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. 


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Falko Theuner]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum