Die Dreharbeiten zu Richard Linklaters „Boyhood“ dauerten zwölf Jahre. ZwölfJahre, die sich gelohnt haben – „Boyhood“ ist ein Meisterwerk. Der gefeierte Film erscheint nun auf Blu-ray.
Den Leser mit einer noch so spannenden Inhaltsangabe für „Boyhood“ zu begeistern, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Denn im Grunde ist „Boyhood“ ein sehr klassischer Coming-of-Age-Film. Der kleine Mason wird von seinem 7. Lebensjahr an bis zum College mit 18 Jahren begleitet. Er erlebt witzige und tragische Geschichten, wie sie ein Heranwachsender eben erlebt, untermalt von einem, typisch für das Genre, hervorragend ausgewählten Soundtrack. „Boyhood“ ist ein exzellenter Film, weil er es versteht, sehr unaufgeregt und dabei sehr ergreifend zu sein. Nicht viele Kinofilme schaffen es, das Erwachsenwerden so kurzweilig, gewitzt, charmant und teilweise kurios (Teenager Mason bekommt ein Gewehr von Opa!), dabei aber so „echt“ darzustellen.
Geschafft hat Regisseur Richard Linklater („Before Midnight“) das durch den unüblichen Drehplan. Im Mai 2002 versammelte Linklater Ellar Coltrane (Mason), seine Tochter Lorelei (Masons Schwester Samantha), Patricia Arquette (Masons Mutter, „Lost Highway“) und Ethan Hawke (Masons Vater, „Training Day“), um weitgehend ohne Drehbuch ein Filmprojekt zu starten. Die Darsteller verpflichteten sich, bis zum August 2013 regelmäßig zu weiteren Szenen zusammen zu kommen. Dabei wurde auf aktuelle Ereignisse reagiert (etwa der Obama-Wahlkampf), auf die persönliche Entwicklung der Hauptdarsteller. Entstanden ist ein eigenwilliger Film, der anders ist als alle Coming-of-Age-Filme, dabei aber sehr vertraut wirkt – weil sich jeder, der sich an seine Jugend zurück erinnert, irgendwo im Film wieder findet. Darüber hinaus ist es schlicht faszinierend, dem 7-jährigen Ellar Coltrane beim Wachsen zuzuschauen.
„Boyhood“ ist kaum in Worte zu fassen, weil er von den Empfindungen und Erinnerungen lebt, die er weckt. In Deutschland erschien der Film nur vereinzelt in den großen Sälen, sondern war eher im Programmkino zu finden. Nun erscheint er auf Blu-ray. Darauf findet sich ein ausgedehntes „Hinter-den-Kulissen“-Feature, das die Entwicklung des Films nachzeichnet. „Boyhood“ ist ab 6. November auf Blu-ray zu haben. Bei Amazon kann man ihn für derzeit 17,99 Euro bereits vorbestellen.
Mehr als 8000 aktuelle Heimkino-Highlights finden Sie in der großen Blu-ray-Datenbank auf DIGITALFERNSEHEN.de.Suchen Sie gezielt nach Filmen Ihrer Lieblingsschauspieler, stöbernSiedurch die verschiedenen Genres oder verschaffen Sie sich in unsererVorschau einen Überblick zu den spannendsten Neuerscheinungen derkommenden Monate. Ein Klick lohnt sich![chp]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag