Mit „Avatar“ kommt der 3D-Vorzeigefilm endlich als frei-verkäufliche Blu-ray 3D am 26. Oktober 2012 endlich in die Wohnzimmer. Bislang war die 3D-Ausführung des Films aufgrund eines Exklusivabkommens lediglich Käufern von Panasonic-Geräten vorbehalten.
Im Jahr 2009 markierte „Avatar“ den Einstieg ins 3D-Kinozeitalter. Doch Heimkinofans mussten lange auf die dreidimensionale Version des Films waren. Jetzt hat 20th Century Fox Home die Veröffentlichung der Blu-ray 3D für den 26. Oktober 2012. Zu den geplanten Extras der blauen Scheibe machte der Publisher bislang keine Angaben.
Seit Dezember 2010 war die dreidimensionale Variante der Blu-ray von „Avatar“ ausschließlich für Käufer aktueller Flachbild-Fernseher und Blu-ray-Player von Panasonic im Rahmen eines Bonusprogramms erhältlich. Aufgrund ihrer eingeschränkten Verfügbarkeit erzielte die 3D-Fassung wahre Mondpreise und wechselte auf Auktionsplattformen wie eBay sowie Heimkinobörsen nicht selten zu Preisen jenseits der 250-Euro-Marke den Besitzer. Das Exklusivabkommen zwischen Fox und Panasonic war im Februar 2012 ausgelaufen.
„Avatar – Aufbruch nach Pandora“ von Regisseur James Cameron gehört mit Produktionskosten von 237 Millionen US-Dollar nach „Pirates Of The Carribean 3“ (300 Millionen), „Spider-Man 3“ (258 Millionen) und „Harry Potter und der Halbblutprinz“ (250 Millionen Dollar) zu den teuersten Filmproduktionen aller Zeiten. Weltweit spielte der Blockbuster, bei dem Sam Worthington, Sigourney Weaver und Giovanni Ribisi zum Cast gehören, bislang fast 3 Milliarden US-Dollar ein und übertraf damit den bisherigen Rekordhalter „Titanic“ (1,8 Milliarden Dollar) deutlich. [ps]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag