Star Trek-Fans dürften von dieser Meldung begeistert sein. Paramount Home veröffentlicht Anfang Mai die ersten zehn „Star Trek“-Kinofilme, die zwischen 1969 und 2002 entstanden und unterschiedlich große Erfolge feierten, in überarbeiteter Form auf Blu-ray.
Viele kennen und lieben sie: die Abenteuer von Captain Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) und seiner Enterprise-Crew. Aber wer kennt eigentlich noch Captain Kirk (William Shatner)? Welche Verbindung gibt es zwischen ihm und Captain Picard? Und wo liegen die Verknüpfungen zwischen den Kinofilmen und den einzelnen Fernsehserien?
Die ersten sechs Kinofilme basieren auf der originalen Enterprise-Serie aus den 60ern (unter Captain Kirk), die Filme sieben bis zehn nehmen Bezug auf „Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert“ (Captain Picard). Der elfte und zwölfte Film spielen in einer anderen Zeit in einem Paralleluniversum. Der erste Film „Star Trek: Der Film“ entstand im Jahr 1979, der jüngste Film „Star Trek: Into Darkness“ stammt aus dem Jahr 2013.
Die ersten zehn der insgesamt zwölf Kinofilme wurden von Paramount Home überarbeitet, auf Blu-rays gepresst und kommen am 2. Mai in die Heimkinos. Das Bonusmaterial ist wie die Filminhalte äußerst vielfältig. Alle Filme bieten zahlreiche Kommentare. Je nach Film erfährt man außerdem etwas über visuelle Effekte, Hintergründe zu den Figuren „Mr. Spock“ und „Data“, das Drehbuch zum ersten Film, die Stunts und vieles mehr. Beim Online-Händler Amazon kann man die einzelnen Blu-rays (Remastered) für aktuell je 13,99 Euro schon jetzt vorbestellen.
Folgende Filme sind ab dem 2. Mai zu haben:
„Star Trek: Der Film“ (1979)
„Star Trek 2: Der Zorn des Khan“ (1982)
„Star Trek 3: Auf der Suche nach Mr. Spock“ (1984)
„Star Trek 4: Zurück in die Gegenwart“ (1986)
„Star Trek 5: Am Rande des Universums“ (1989)
„Star Trek 6: Das unentdeckte Land“ (1991)
„Star Trek 7: Treffen der Generationen“ (1994)
„Star Trek 8: Der erste Kontakt“ (1996)
„Star Trek 9: Der Aufstand“ (1998)
„Star Trek 10: Nemesis“ (2002)[das]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag