4K Filme im Test: „Und täglich grüßt das Murmeltier“

3
1094
"Und täglich grüßt das Murmeltier" mit Bill Murray
©Sony / Plaion

„Und täglich grüßt das Murmeltier“ gilt als eine der allerbesten Komödien mit Bill Murray, die nun in einem neuem 4K UHD Steelbook erschienen ist.

„Und täglich grüßt das Murmeltier“ aus dem Jahr 1993 ist wohl die bekannteste und beliebteste Bill-Murray-Komödie überhaupt. Natürlich gibt es da auch noch die „Ghostbusters“-Filme (1984, 1989) oder den Weihnachtsklassiker „Die Geister, die ich rief …“ (1988), die unter Murray-Fans und generell unter Liebhabern des 1980er-Kinos enorm hoch im Kurs stehen.

"Und täglich grüßt das Murmeltier"
©Sony / Plaion – „Und täglich grüßt das Murmeltier“ gilt nicht nur als die beste Bill-Murray-Komödie, sondern wird unter Film-Fans als die beste Hollywood-Komödie überhaupt gehandelt

„Und täglich grüßt das Murmeltier“ hat hier aber nicht nur in puncto zeitloser Charme die Nase vorn, sondern ist wohl auch die verschmitzteste und sympathischste filmische Auseinandersetzung mit der folgenden faszinierenden Frage: Wie wäre es, müsste man ein und den selben Tag in einer endlosen Dauerschleife immer wieder erleben? Um das 30-jährige Jubiläum dieses Klassiker zu würdigen, hat Sony jüngst ein neues 4K UHD Steelbook auf den Markt gebracht, das hierzulande über Plaion Pictures vertrieben wird. Hier erfahren Sie, ob sich der Kauf lohnt.

Es stehen darüber hinaus noch Tests weiterer 4K-Filme bei DIGITAL FERNSEHEN bereit: Zum Beispiel zu „Guardians Of The Galaxy Vol.3„, zur Star-Wars-Serie „The Mandalorian„, zu „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ und „Titanic“ oder auch zu Klassikern wie „Die nackte Kanone„, „Der letzte Kaiser“ und „Raumpatrouille Orion„. Wer sich für einen genaueren Blick auf die 4K-Versionen von „Barbie„, „Sharknado„, „Aquaman 2„, „Spiel mir das Lied vom Tod“ oder James Camerons „Avatar„-Filme interessiert, wird bei DIGITAL FERNSEHEN ebenfalls fündig.

„Und täglich grüßt das Murmeltier“ (4K UHD Steelbook)

©Sony / Plaion – „Also jetzt sag bloß nicht, dass du nicht mehr weißt, wer ich bin!? … Ned … Ryerson“ – Und das muss Phil jeden Tag ertragen

Wie in „Die Geister, die ich rief“ (1988) spielt der „Ghostbusters“-Star Bill Murray in Harold Ramis Kult-Déjà-vu von 1993 einen sarkastischen Karrieremann aus der TV-Branche, welcher durch übernatürliche Umstände bekehrt und zu einem liebesfähigen Menschen umgepolt wird. Anders als die plumpen Dialoge aus Richard Donners Weihnachts-Filmklassiker birgt Danny Rubins und Harold Ramis‘ Drehbuch schon fast eine philosophische Tiefe, die sowohl mit dem Zeitschleifen-Thema spielt als auch mit den großen Fragen des Menschseins jongliert. Nachdem Bill Murrays Charakter Phil das Motto „Carpe Diem“ ausreichend genutzt hat, um seine primären Triebe zu befriedigen, stellt er sich schließlich die Frage: „Wohin soll die Suche gehen?“ Dabei zünden die Pointen fast jedes Mal.

Das neue 4K UHD Steelbook sieht äußerlich klasse aus und verspricht auch sonst nicht zu viel. Sobald Wetterfrosch Phil in der zweiten Minute aus dem Aufzeichnungsbereich der Nachrichten-Sendung schlüpft, stellt sich ein visueller Aha-Effekt ein. So glasklar hätte man sich das neu eingescante, stabilisierte und restaurierte Bild des 90er-Jahre-Films gar nicht vorgestellt. Die enorm hohe Schärfe nimmt auch nicht wieder ab und hebt sich im Vergleich zur beiliegenden 2009er Blu-ray augenscheinlich ab. Der Dolby-Vision-Kontrast bringt mehr Details zum Vorschein und intensiviert den – Vorsicht, Insider! – Schatten Phils. Auch die Farben sind plötzlich so neutral eingepegelt, dass ein höherer Farbkontrast ermöglicht wird und das satte Signalrot heftig strahlt.

"Und täglich grüßt das Murmeltier" mit Andie MacDowell
©Sony / Plaion – Schauspielerin Andie MacDowell war drei Mal für den Golden Globe nominiert, allerdings nicht für ihre Rolle in „Und täglich grüßt das Murmeltier“

Im Gegensatz zum Referenzbild unterscheidet sich die deutsche DTS-HD-MA-5.1-Abmischung der UHD-Scheibe leider kaum vom Dolby-True-HD-5.1-Mix der Blu-ray. Beide schwanken manchmal bei der Dialog-Lautstärke, weshalb man z. B. beim ersten Café-Gespräch mit Produktionsleiterin Rita Darstellerin Andie MacDowell teilweise kaum versteht. Das englische Dolby-Atmos-Upgrade fällt da schon positiver ins Gewicht. Die Extras sind allesamt auf der alten Blu-ray. Hier wurde also zum 30. Jubiläum kein neues Bonusmaterial erstellt. Aufgrund des absolut gelungenen UHD-Transfers ist das aber kaum von Belang.

Fazit: Und täglich grüßt die UHD-Referenz! So scharf hat Bill Murray noch nie ausgesehen. Sowohl das Steelbook als auch das überragende 4K-Bild sind ihr Geld absolut wert! Die Zufriedenheitswahrscheinlichkeit beträgt 99 Prozent.

Text: Falko Theuner / Redaktion: Felix Ritter

3 Kommentare im Forum
  1. Nun gut, der Film hat die Idee jetzt auch nicht erfunden, es gab auch vor diesem Film bereits Geschichten, die so eine Time-Loop Thematik hatten. Sowohl in Buchform als auch im TV Unbestritten ist aber, dass es wohl die bekannteste Umsetzung dieser Idee ist
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum