Unterbrechung des Sendebetriebs am Ochsenkopf

0
99
©WDR/Digitalradio Büro Deutschland

Am 24. Oktober 2024 kommt es zu einer betrieblichen Unterbrechung am Sender Ochsenkopf. Welche Regionen und Programme sind betroffen?

Wann erfolgt die Sendeunterbrechung?

Am Donnerstag den 24. Oktober 2024 wird die Ausstrahlung der DAB+- und DVB-T2-Multiplexe des Bayerischen Rundfunks unterbrochen. Und zwar konkret in der Zeit von 11 bis 12 Uhr. Also kurz vor Mittag.

Welche Regionen sind betroffen?

Der 1958 errichtete Sender Ochsenkopf im Fichtelgebirge hatte von Beginn an nicht nur eine große Bedeutung für den bayerischen Nordosten, sondern auch für das im Osten angrenzende Thüringen und Sachsen.

In Bayern sind von der Abschaltung insbesondere die Regionen Bayreuth, Tirschenreuth, Wunsiedel, Bayreuth, Tirschenreuth, Wunsiedel, Hof, Bayreuth, Wunsiedel, Kulmbach, Tirschenreuth, Coburg, Lichtenfels, Neustadt a. d. Waldnaab und Kronach betroffen. Zumindest in Bayern kann über benachbarte Sendeanlagen zumindest teilweise noch eingeschränkter Empfang möglich sein.

Insbesondere in Thüringen und Sachsen ist der Ochsenkopf vielfach aber der einzige Standort, über den Bayern-Empfang auf DAB+ möglich ist. Hier muss man eine Stunde ohne die Hörfunkwellen des BR das Auslangen finden.

Welche DAB+-Pakete sind betroffen?

Seitens des Bayerischen Rundfunks ist zunächst das landesweite Ensemble auf Kanal 11D von der einstündigen Abschaltung betroffen. Weiter werden auch die Regionalpakete des BR auf den Kanälen 6C und 10B abgeschaltet.

Welche DVB-T2-Pakete sind betroffen?

Die einstündige Sendeunterbrechung am 24. Oktober gilt auch für das digitale Antennenfernsehen DVB-T2. In diesem Zusammenhang werden zwischen 11 und 12 Uhr die beiden Multiplexe der ARD abgeschaltet. Konkret der erste ARD-Mux auf Kanal 40, in dem neben dem Ersten und weiteren bundesweiten ARD-Fernsehprogrammen auch das NDR Fernsehen enthalten ist. Der zweite ARD-Mux auf Kanal 30 beinhaltet beide Versionen des BR Fernsehens, ARD Alpha, sowie die dritten Programme des SWR, HR, MDR und rbb. Alle Programme werden in HD übertragen. 

Auch interessant:

Bildquelle:

  • df-dab-plus-dvb-t2-hd: WDR/Digitalradio Büro Deutschland
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum