
Netflix startet eine neue Funktion, die vor allem für Zuschauer interessant sein dürfte, die Inhalte im Originalton schauen.
In einer aktuellen Pressemitteilung schreibt Netflix über das Nutzerverhalten in den USA. Demzufolge soll die Hälfte der Zuschauer dort angegeben haben, Inhalte mit Untertiteln zu streamen. Netflix bestätigt diese Aussagen und erklärt, fast die Hälfte der gestreamten Stunden auf der Plattform erfolge in den Vereinigten Staaten mit angeschalteten Untertiteln. Der Anbieter scheint nun darauf zu reagieren und will sein Angebot an Untertiteln verbessern.
„You“ Staffel 5 ist der erste Netflix-Inhalt mit neuen Untertiteln
Jüngst startete bei Netflix die finale Staffel der englischsprachigen Stalker-Serie „You – Du wirst mich lieben“. Zu dieser Staffel bietet Netflix als Neuerung englische Untertitel an, die nur den gesprochenen Dialog wiedergeben. Erreichbar sind diese wie gewohnt über den Sprachen- und Untertitel-Reiter, sobald man die neuen Folgen gestartet hat.
Bislang konnte man in der Regel nur auf die Untertitel-Version für gehörlose Menschen zurückgreifen, in der etwa auch zu Geräuschen oder der Musik Audio-Beschreibungen im Bild erscheinen. Gekennzeichnet sind diese Untertitel mit „(CC)“, die weiterhin als Zusatzangebot genutzt werden können. Künftig soll die Funktion auch bei anderen neuen Inhalten und in anderen Sprachen abseits von „You“ Staffel 5 verfügbar sein, erklärt der Streamingdienst.
Bildquelle:
- Logo Netflix: Photo by DCL "650" on Unsplash