YouTube stellt die App YouTube Kids ein

3
1716
Youtube; © PixieMe - stock.adobe.com
© PixieMe - stock.adobe.com

Die App YouTube Kids kann für Smart TVs, Smartphones oder den Browser vewendet werden, soll nun aber für die Nutzung auf Smart TVs eingestellt werden.

Wie es der Name schon sagt, richtet sich die App YouTube Kids gezielt an Kinder. Das dürfte in erster Linie die Eltern freuen, die damit sicher gehen können, dass ihr Nachwuchs auch wirklich nur kindgerechte Inhalte über eine gesicherte Benutzeroberfläche auf YouTube konsumiert. Nun hat der Konzern angekündigt, dass die Kids-App noch dieses Jahr für Smart TVs eingestellt werden soll. Es fragt sich daher, welche Alternativen Eltern künftig haben.

Einstellung der Kids App soll im Juli erfolgen

Sky Q, Youtube Kids;© Sky Deutschland
© Sky Deutschland – Bis zum Juli ist Die YouTube Kids App, wie hier zu sehen, noch über Smart TVs und Spielekonsolen abrufbar

Die YouTube Kids App bietet seit jeher vor allem den Vorteil, über ein separates Kinderprofil Jugendschutzeinstellungen festlegen zu können. Um es daher noch einmal ganz deutlich zu machen: Die Einstellung der YouTube Kids App betrifft derzeit nur die Nutzung auf Smart-TV-Geräten und Spielekonsolen. Auf Smartphones und für den Internet-Browser wird die Verfügbarkeit erst einmal nicht angetastet. Zudem soll die Einstellung für Smart TVs und Spielekonsolen erst im Juli dieses Jahres erfolgen.

Das Kinderprofil der Standard App soll Abhilfe schaffen

Eltern, die künftig eine kindgerechte YouTube-Alternative zur App suchen, empfiehlt der Konzern die Standard-App mit Kinderprofil zu benutzen. Hierzu wird offenbar schon länger auf Smart TVs und Spielekonsolen angeboten, das Profil von der Kids- zur Standard-App zu wechseln, und über letztere das Kinderprofil zu nutzen, das die Oberfläche der Kids App übernimmt und infolgedessen auch die Videoauswahl entsprechend filtert. Wie gut das dann im Einzelnen funktionieren wird, muss aber noch in der Praxis getestet werden.

Bildquelle:

  • Sky Q Youtube Kids App: Sky Deutschland
  • youtube_02: © PixieMe - stock.adobe.com
3 Kommentare im Forum
  1. Keine Sorge, die ganzen Schwachköppe die das Niveau von kleinen Kindern massiv unterschreiten sind dort weiter vorhanden.
  2. Also kurz gesagt: Youtube stampft die Kids-App ein und legt ein Profil in der eigentlichen App an, so wie es Paramount+ oder Netflix bereits tun, kann ich mit leben...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum