Wie kann man Fernsehen aus Israel empfangen?

1
1811
Nachrichtensprecherin auf dem israelischen Staatssender KAN 11

Spätestens seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel und der Geiselnahmen am 7. Oktober 2023 ist Israel nicht aus den Schlagzeilen verschwunden. Israelisches Fernsehen gibt uns die Gelegenheit, aus erster Hand über aktuelle Geschehnisse zu erfahren.

Das frei empfangbare israelische Fernsehen hat sich bereits vor einiger Zeit von den Amos-Satelliten auf 4 Grad West verabschiedet. Ein verschmerzbarer Verlust, da man über einen Israel-Spotbeam gesendet hatte, der bei uns bestenfalls mit höchstem Aufwand zu bekommen war.

Internetstream statt Satellit

Ganz vom israelischen Fernsehen sind wir dennoch nicht ausgeschlossen. Alle relevanten Sender des Landes, übrigens weit mehr, als hierzulande über Satellit je empfangbar gewesen waren, sind mit ihren Livestreams online verfügbar.

Neben den staatlichen Sendern Kan 11, Kan Educational und dem arabischsprachigen Makan TV, sind das die privaten Kanäle Keshet 12, Reshet 13, Now 14 und One Israel. Auch den Nachrichtensender I24, den man in unseren Breiten von 13 Grad Ost kannte, ist als Stream verfügbar.

Lesen Sie auch: Nachrichten aus erster Hand: Wie kommt man zu TV-Sendern aus dem Libanon?

Der Zugang über die Senderhomepages ist einfach. Mehr als auf den Live-Button zu drücken braucht es nicht, um die Wiedergabe zu starten. Doch die ist mit Einschränkungen verbunden. Wegen fehlender Übertragungsrechte für außerhalb Israels können nicht alle Inhalte weltweit via Streaming angeboten werden. Womit man immer wieder mal mit einer entsprechenden Hinweistafel konfrontiert ist (eventuell nutzt hier der Einsatz eines VPNs).

Nachrichten spielen, insbesondere während angespannter politischer Zeiten, auf KAN 11 eine wichtige Rolle

Was zeigt der Staatssender KAN?

Der staatliche israelische Rundfunk KAN veranstaltet acht Rundfunk- und drei Fernsehprogramme. Sie sind über die Seite https://www.kan.org.il/ erreichbar. Das Haupt-TV-Programm KAN 11 ist auf der Plattform zweimal vertreten und an der 11 leicht zu erkennen. Während des Tages wird auf beiden KAN 11 dasselbe Programm gezeigt. Im Wesentlichen waren es im Beobachtungszeitraum Nachrichten und Hintergründe rund um den Gaza-Konflikt. Ab der Primetime zeigen beide KAN 11-Programme jedoch unterschiedliche Inhalte. Jenes, dessen Icon auf der Player-Liste ganz rechts angeordnet ist, bringt weiter Nachrichten, während über das vierte Icon von links, hier trägt das KAN 11-Logo einen kleinen hebräisch geschriebenen Zusatz, ein Unterhaltungsprogramm läuft.

Was zeigen die israelischen Privaten?

Die beiden Privatsender Keshet 12 und Reshet 13 sind die wichtigsten kommerziellen Kanäle des Landes. Sie sind mit unseren großen Privatsendern vergleichbar. Allerdings spielen Nachrichten in Israel auch bei den Privaten eine größere Rolle. Dem entsprechend ist das Bedürfnis der Bevölkerung groß, gut und umfassend informiert zu sein.

Keshet 12 ist der größte Privatsender Israels. An ihn ist aber nur schwer ranzukommen. Seine Homepage bietet zwar viele Infos zu den auf ihm laufenden Formaten, einen Livestream findet man allerdings nicht. Zu dem gelangt man nur auf Umwegen über eine internationale TV-Streamingseite.

Der Privatsender Reshet 13 ist nicht nur am PC, sondern auch über eine eigene Android-App zugänglich. Eine Registrierung ist nicht vonnöten, womit man mit wenigen Klicks beim Livestream des Senders angelangt ist.

Der private Nachrichtensender Now14 informiert aktuell umfassend ueber die Konfliktherde rund um Israel.

Welche israelischen Nachrichtensender gibt es?

Für den Nachrichtensender I24 News gibt es ebenfalls eine App, die uns vor keine Probleme stellt. Sie erfordert keine Registrierung und wird entsprechend den vier Sendesprachen Englisch, Französisch, Hebräisch und Arabisch, in mehreren Sprachen angeboten. Genau genommen handelt es sich bei I24 um vier voneinander unabhängige Sprachversionen des Nachrichtenkanals. Er sollte uns einen guten Einblick in das lokale Geschehen geben. Wobei wir nie aus den Augen lassen sollten, dass hier, wie auch auf den anderen Kanälen des Landes, die israelische Sicht der Dinge dargestellt wird.

Now14 ist ein weiterer israelischer Nachrichtensender. Er wendet sich nur an die Bevölkerung im Lande und sendet folglich in Hebräisch. Die Now14-App hat das laufende Programm bereits in der Startseite integriert und braucht nur noch auf Vollbildmodus geschaltet zu werden.

Der internationale israelische Nachrichtenkanal i24 wird in vier Sprachversionen angeboten

Wo kann man die israelischen TV-Sender sehen?

1 Kommentare im Forum
  1. Am besten man schaut einen englischen Sender wobei TRT auch hin und wieder amüsant berichtet.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum