Waipu.TV: Beliebter Sportkanal abgeschaltet

6
2915
Waipu.tv Standard-Logo

Wie zu erwarten hat der Streamer Waipu.TV die zwei saisonal aufgeschalteten Weihnachtskanäle aus dem Paket entfernt. Doch auch ein Sportkanal, der seit 2021 auf der Plattform sendete, ist jetzt nicht mehr zu finden.

Wie bereits im vergangenen November angekündigt wurden auf der Streaming-Plattform die beiden Event-Kanäle „Weihnachtskino“ und „The Christmas Channel“ wieder vom Netz genommen. Dort gab es rund um die Uhr ausgewählte Weihnachtsklassiker und Festtagsfilme. Es kann mit äußerster Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass pünktlich zu Beginn der Weihnachtszeit die beiden Sender Ende November 2025 wieder aktiviert werden.

Dieser Sportsender wurde abgeschaltet

Keine Zukunft bei dem Streamer scheint hingegen Kicker.tv zu haben. Der FAST-Kanal rund um deutschen und internationalen Sport war im März 2021 bei Waipu.TV gestartet und ist in der Kanalliste nun nicht mehr zu finden. Neben deutschem und internationalen Fußball, eSport, Amateursport gab es auch Beiträge zu allen wichtigen nationalen und international Sporthighlights zu sehen. „Als digitale Sportmedienmarke ist es unser Anspruch, unsere Nutzer immer dort zu erreichen wo sie sich gerade aufhalten – egal ob unterwegs auf dem Smartphone, am Desktop oder eben auch entspannt vor dem TV-Gerät auf dem heimischen Sofa“, freute sich seinerzeit noch Manuel Kröppelt, Leiter Digitale Medien beim „Kicker“, über die Zusammenarbeit.

Kicker TV - das erste TV-Angebot der Sportzeitschrift "Kicker"
Kicker TV – das erste TV-Angebot der Sportzeitschrift „Kicker“; Copyright: Olympia-Verlag GmbH

Auf- und Abschaltungen bei Streaminganbietern an der Tagesordnung

Dass es Änderungen in den Angeboten der TV-Streamer gibt, ist mittlerweile bekannt. Fast wöchentlich gibt es Bewegungen. Vor einigen Tagen brachte es Waipu.TV noch auf 300 Sender in der Kanalliste. Mittlerweile sind wir nach den letzten Abschaltungen wieder bei 295 Sender angekommen. Anfang des Monats hatte sich der Serienkanal „Filmrise Plus“ und der auf Nachhaltigkeitsthemen spezialisierte Sender „Screen Green“ von der Plattform verabschiedet. Doch es gab mit PrideTV auch einen Neuzugang in den vergangenen Wochen. Das Versprechen von „mehr als 290 Sendern“ kann das Unternehmen damit einhalten.

Wie finanzieren sich FAST-Sender?

Die Abkürzung „FAST“ steht für Free-Ad-Supported Streaming TV. Es handelt sich dabei um kostenlose TV-Sender, welche via TV-Streaming über das Internet empfangen werden können. Um sich selbst zu finanzieren, schalten die Anbieter dieser FAST-Sender Werbung. Im Falle von Zattoo oder Waipu.TV muss man beim ersten Einschalten der Sender erst einmal Werbespots über sich ergehen lassen. Teilweise wird das Programm immer mal wieder durch Werbung unterbrochen oder beim Umschalten werden diese eingeblendet. FAST TV funktioniert im Grunde also ähnlich wie das traditionelle Live-Fernsehen. Der größte Unterschied ist jedoch der Empfang des TV-Signals über das Internet. Wenn ein neuer FAST-Sender bei einem der Streamer an den Start geht, kann sich der Nutzer also freuen, darf bei dessen Abschaltung im Gegenzug jedoch keine Verringerung der Abogebühr erwarten.

Abonnenten des Perfect Plus Pakets von Waipu.TV empfangen stand heute 295 Free-TV, Pay-TV und FAST-Channels – vorzugsweise in HD-Auflösung.

Auch interessant:

Bildquelle:

  • kickertv: Olympia-Verlag GmbH
  • Waipu.tv Logo: © Exaring AG
7 Kommentare im Forum


  1. Keine Zukunft bei dem Streamer scheint hingegen … zu haben. Der FAST-Kanal rund um deutschen und internationalen Sport war im März 2021 bei Waipu.TV gestartet und ist in der Kanalliste nun nicht mehr zu finden.
  2. Es geht rückwärts mit Waipu. Nur noch 295 Sender und das direkt vor der Preiserhöhung.
  3. Es wurden allerdings nur Fast/VOD Sender abgeschaltet. Ein Zeichen, dass die Goldgräber Stimmung, bei den Fast Sendern, dem Ende zugeht. Läuft wohl doch nicht so gut. Es ist auch viel zu viel. Wenn man sich die Waipu.TV Senderliste ansieht, wird man damit förmlich erschlagen, von diesem Quark. Und bei der Telekom hat man sich wohl auch umentschlossen. Denn die Telekom wollte ja auch in den Fast TV Markt einsteigen. Davon hört man allerdings nichts mehr. Sehr gut.(y)
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum