Der Bundeskanzler tritt am Freitag bei „World Wide Wohnzimmer“ auf – zu sehen beim Streamer Joyn.
Der Bundestagswahlkampf nimmt Fahrt auf – am 23. Februar wird ein neuer Bundestag gewählt und somit hat das deutsche Volk auch die Möglichkeit, die Kräfteverhältnisse der kommenden Bundesregierung zu bestimmen. In den kommenden Wochen geben alle Politiker daher besonders viel Gas und nutzen neben sehr klassischen TV-Auftritten (etwa dem großen Duell zwischen Scholz und Merz am 9. Februar) auch Formate, in denen sie andere Zielgruppen erreichen. So lässt sich auch erklären, dass Bundeskanzler Olaf Scholz an diesem Freitag bei „World Wide Wohnzimmer“ von Joyn zu Gast ist. Zu sehen gibt es das Ergebnis am heutigen Freitag, 10.1.25, ab 17 Uhr.
Dennis und Benni Wolter, die Gastgeber des Formats, haben Fragen an den Kanzler in den Wochen zuvor gesammelt – in ihrer Community oder der Joyn-App. Glaubt man einer Medienmitteilung, dann ist dabei ein Sammelsurium der wirklich wichtigen Dinge für das Land heraus gekommen. Angekündigt sind nämlich Fragen wie: „Herr Bundeskanzler, waren Sie schon mal auf der Sonnenbank?“ „Herr Scholz, gibt es Aliens?“ oder ganz auf den Punkt gebracht: „Wann Dönerpreisbremse?“
„World Wide Wohnzimmer“ ist eine Produktion der Firma PrettyWellDone.
TV-Wahlkampf nimmt Fahrt auf
In den kommenden Wochen wird es noch zahlreiche Auftritte von Scholz, aber auch von Robert Habeck, Alice Weidel und Robert Habeck geben. Scholz und Merz duellieren sich etwa am 9. Februar im Ersten und im ZDF sowie am 16. Februar im Programm von RTL. Am Donnerstag vor der Wahl veranstalten zudem ARD und ZDF wieder eine gemeinsame Schlussrunde. Darin werden dann noch letztmals in größerem Rahmen Fragen an die prägenden Figuren der wichtigsten Parteien gestellt.
Alice Weidel hatte derweil bereits am Donnerstag einen großen und umstrittenen Auftritt – sie war in einem Space von Elon Musk bei X zu Gast und behauptete dort unter anderem, Hitler sei Sozialist gewesen…