Die meisten Deutschen wollen nicht auf Serien-Episoden warten. Das will eine exklusive Umfrage von TV Digital herausgefunden haben. Das steht in Kontrast zum aktuellen Angebot einiger Streaminganbieter.
Die Zeiten, in denen wir sieben Tage oder länger auf eine neue Folge unserer Lieblingsserie warten mussten, sind längst vorbei. Das digitale Streamen von Serien ermöglicht es Anbietern ihre Produkte mit einem Mal zu veröffentlichen. Das ist laut einer neuen Umfrage von TV Digital auch gewünscht. 75 Prozent der deutschen User wollen am liebsten alle Folgen einer Serienstaffel auf einmal anschauen.
Die Umfrage dürfte für einige Streaminganbieter eine Umstellung ihrer Veröffentlichungsrhythmen bedeuten. Einige Dienste hatten zuletzt wieder vermehrt auf die Stückelung von Staffeln gesetzt. Aktuell werden bei Disney+ zum Beispiel die Folgen der Serie „The Mandalorian“ wöchentlich veröffentlicht. Da sei, laut Umfrage, aber nur von neun Prozent der Nutzerinnen und Nutzer gewollt.
Auch die Aufteilung in Folgen-Pakete ist unbeliebt. Für die Serie „The Boys“ hatte Amazon Prime Video immer drei Folgen auf einmal veröffentlicht. Diesen Ausstrahlungsmodus bevorzugen aber nur zwölf Prozent der Befragten.
Allerdings ist die Wahl des bevorzugten Veröffentlichungsrhythmus vom Alter der Zuschauerinnen und Zuschauer abhängig. Von den befragten 14-29-jährigen wollen 80 Prozent gleichzeitig Zugriff auf die gesamte Staffel haben, während es von dem 51-69-jährigen nur 68 Prozent sind.
Für die Umfrage hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa diesen Monat 1020 Personen zwischen 14 und 69 Jahren befragt. Jeder Befragte nutzt mindestens einen Streamingdienst. Die Umfrage kann man auch in der aktuellen Ausgabe von TV-Digital nachlesen.
Bildquelle:
- Streaming-Fernsehen-Fernbedienung: © Artur Marciniec - Fotolia.com