Mit Sky Stream setzt der Pay-TV-Anbieter nicht nur auf eine eigenständige Plattform für seine IP-Produkte, sondern auch auf Bedienkomfort und Übersichtlichkeit. Wir haben uns mit Wolfram Wildhagen, dem Senior Vice President Sky Commercial & Consumer von Sky, über die Plattform ausgetauscht.
Herr Wildhagen, mit Sky Stream startet ihr Unternehmen eine weitere Plattform. Vielen Kunden ist schon heute der Unterschied zwischen Sky Q und Wow nicht klar, was sind also die Gründe, dass zusätzlich noch Sky Stream eingeführt wird?
Mit Sky und WOW machen wir Konsumenten zwei klar unterschiedliche Angebote: Mit WOW haben Kunden Zugriff auf die exklusiven Inhalte von Sky. Und mit Sky erhalten sie darüber hinaus noch Zugriff auf die Inhalte wie die von Netflix oder Paramount+. Das alles zu attraktiven Konditionen, mit den wichtigsten Free-TV Sendern in HD, Mediatheken und Apps sowie innovativen Funktionen, die es ihnen vereinfachen, den richtigen Content aus einer riesigen Auswahl zu finden.
Immer mehr Deutsche zahlen für TV-Inhalte, in dem sie Streaming oder Pay-TV Inhalte abonnieren – aktuell 2,4 Dienste. Allerdings darf er als Folge zwischen durchschnittlich 750 000 Titeln den passenden Inhalt suchen. Dieses Dilemma können wir mit Sky Stream lösen und den Menschen helfen. Mit Sky Stream vereinen wir die linearen Kanäle, Apps sowie die beliebten Streaming-Dienste in einem nahtlosen TV-Erlebnis. Ein echter Meilenstein!
Mit Sky Stream führen wir eine komplett neue Produktgeneration für die Marke Sky ein. Das unterstreichen wir durch einen neuen Produktnamen.
Sky Stream soll noch konsumentenorientierter arbeiten. Die Einfachheit und Übersichtlichkeit für den Nutzer stehen im Vordergrund. Können Sie kurz die Vorzüge skizzieren?
Sky Stream ermöglicht Kunden, genau die Inhalte zu finden, die sie lieben. Die Box bietet dabei eine Reihe cleverer Funktionen, die ihnen die Fernsehnutzung einfacher machen. Durch die universelle Suchfunktion finden Kunden im Handumdrehen ihre Lieblingsinhalte über alle Quellen und Kanäle hinweg, mit Text- oder Sprachsuche. Sie erhalten eine komplette Übersicht aller Staffeln und Episoden einer Serie auf einer Seite, unabhängig vom Anbieter.
Inhalte aller Anbieter, inklusive Sky, werden nach Genres und persönlichen Interessen zusammengefasst und übersichtlich nebeneinander dargestellt. Außerdem kann sich jetzt jede Person im Haushalt eine individuelle Merkliste zusammenstellen. Bis zu fünf Merklisten sind möglich. Die Sprachfernbedienung rundet das Erlebnis ab und ermöglicht ein bequemes Aufrufen der Lieblingsinhalte, ohne langes Suchen.
Lesen Sie auch: Sky überrascht mit neuer TV-Box Sky Stream
Eine übergreifende Suche soll dem Zuschauer sein Wunschprogramm besser auffindbar machen. Kann der Nutzer dabei wählen, welche Dienste er abonniert hat?
Sämtliche Inhalte, ob von Sky oder von einem beliebigen Streaming-Anbieter, sind bei der Suche gleichgestellt. Uns ist wichtig, dass die Konsumenten die passenden Ergebnisse angezeigt bekommen, unabhängig davon, bei welchem Anbieter ein bestimmter Film oder eine Serie gerade läuft.
Um Orientierung und Relevanz für Kunden zu gewährleisten, werden die Inhalte dann nach Häufigkeit der Nutzung der einzelnen Anbieter sortiert. Damit haben Kunden sowohl einen Überblick über den verfügbaren Content als auch die für sie direkt verfügbaren Optionen auf den ersten Plätzen.
Lesen Sie auch: Sky Stream startet schon Juli: alle ProSiebenSat.1-Inhalte inklusive
Sie sprechen von einer sehr ausgereiften Suchfunktion. Wird es dem Kunden bei Sky Stream auch wieder möglich sein, zusätzlich zur Texteingabe per Sprachbefehl die Suche anzustoßen?
Die Sprachsteuerung ist die perfekte Ergänzung zur universellen Suche. In Sekundenschnelle erhält man dann den passenden Content oder bekommt durch Befehle wie „Was soll ich schauen“ passende Empfehlungen angezeigt, um sich inspirieren zu lassen – oder auch zu einem Sender springen, eine App starten, nach Sendungen, Personen und Inhalten suchen oder mithilfe von Navigationsbefehlen Aktionen durchführen. Die wesentliche Neuheit und Weiterentwicklung ist, dass es auch hier egal ist, ob die Inhalte aus dem linearen Fernsehen kommen oder aus den Apps.
Schon bei Sky Q sind eine Vielzahl von Streamingpartnern mit an Bord. Werden diese auch bei Sky Stream zu finden sein? Ist ein weiterer Ausbau des App-Angebotes geplant?
Der Schlüssel zum Erfolg von Sky Stream ist es, den Kunden ein breites Portfolio an großartigen Inhalten gebündelt an einem Ort zu bieten. Mit starken Partnerschaften spielen wir damit die Stärke des Produkts voll aus. Und so haben wir rechtzeitig zum Launch alle bestehenden Vereinbarungen verlängert, und nicht nur das. Zum Start haben wir auch die Joyn App auf der Plattform. Damit bieten wir den Kunden Zugang zu allen großen Streaming-Diensten.
Bisher hatten Nutzer der „Sky Q über das Internet“-Plattform keinen Zugang zu 4K-Inhalten. Wie sieht es in Bezug auf 4K und Dolby Vision beim neuen Sky Stream aus?
Sky Stream steht für ein komplett neuartiges TV-Erlebnis. Dementsprechend war es uns wichtig, den Kunden die bestmögliche Bild- und Tonqualität anzubieten. Sky Stream unterstützt UHD/HDR und Dolby Atmos und diese Option kann dazugebucht werden. Voraussetzung ist das passende Endgerät zusätzlich zur Sky Stream Box.
Auch Aufnahmen konnten bisher nur beim Empfang von Sky über die klassischen Empfangswege (Kabel und Satellit) erfolgen. Gibt es hier eine Lösung bei Sky Stream?
Die Nutzer haben die Möglichkeit, bevorzugte Inhalte aus dem Free-TV, Sky Sendern und Apps auf ihre persönliche Playlist zu setzen. Egal, wo sie laufen, man hat alles auf einer Liste gebündelt und muss nicht mehr zwischen Aufnahmen und verschiedenen Apps hin und herspringen, um seine Favoriten zu finden. Die Inhalte aus Free TV, Sky Programm und Apps werden in der Playlist bequem nach Kategorien oder Genres sortiert, unabhängig davon, wo sie laufen. Der Vorteil: Wechselt ein Inhalt von einer App in die andere oder vom Fernsehen in die App, verlinkt die Playlist automatisch an den neuen Ort
Sky Stream ist eine Internetbasierte Plattform. Welche Voraussetzungen müssen beim Kunden erfüllt sein, um Sky Stream nutzen zu können?
Sky Stream ist sehr leicht einzurichten und anzuschließen – einfach die Box per HDMI-Kabel an das TV-Gerät anschließen. Voraussetzung ist außerdem eine stabile Internetverbindung, wahlweise per WLAN oder Ethernet. Wir empfehlen eine Bandbreite von mindestens 10 Mbit/s für HD-Qualität und mindestens 25 Mbit/s für UHD-Qualität.
Aktuell kommen Neukunden in den Genuss von Sky Stream. Können Sie bereits einen Ausblick geben, ab welchem Zeitpunkt interessierte Bestandkunden auf die neue Plattform wechseln können?
Ein genaues Datum können wir im Moment nicht nennen, aber wir arbeiten mit Hochdruck daran, zeitnah einen möglichst reibungslosen Wechselprozess gewährleisten zu können.
Bei Sky Q können Kunden auch über die Sky Q-App, am Apple TV oder auf Fernsehgeräten von LG und Samsung, am Zweit-TV-Platz Sky nutzen. Wird diese Möglichkeit bei Sky Stream auch bestehen? Wird es möglich sein, Sky Inhalte am Smartphone zu nutzen?
Ja, es wird auch bei Sky Stream eine zubuchbare Multiscreen-Option geben, sodass an zwei weiteren TV-Geräten im Haus das Sky Abonnement genutzt werden kann. Wie bei allen Sky Abonnements ist auch bei Sky Stream ein Zugang zum mobilen Service Sky Go enthalten. Damit können unsere Kunden die Lieblingsinhalte überall und jederzeit sehen.
Wie Familienorientiert ist Sky Stream? Wird es einen Kinderbereich geben? Welche Möglichkeiten haben Familien, das Sky-Stream-Angebot an mehreren Geräten zu nutzen?
Ja, es gibt auch ein spezielles Kids-Paket mit vielen tollen Inhalten für die Kleinen. Zudem gibt es eine gesonderte Kids Section mit einer schönen Übersicht der kindgerechten Inhalte – und die Sprachsteuerung kann auch bestens für die Suche nach Kids-Inhalten genutzt werden. Zudem können Familien für ihre Kinder individuelle Jugendschutz-Einstellungen vornehmen
Mit der Multiscreen Option können unsere Kunden das Programm auf bis zu zwei zusätzlichen Sky-Stream-Boxen für die Nutzung innerhalb eines Haushalts sehen. Möchten Kunden das Sky-Programm auf weiteren Geräten verwenden, kann in Verbindung mit der Multiscreen-Option auch die Sky Q-App für bestimmte Smart TV oder Spielekonsolen genutzt werden.
Auch interessant:
Bildquelle:
- Sky Stream mit Box: Sky
- Wolfram Wildhagen Senior Vice President Commercial Consumer Sky: Sky