Sky: Linear plus On-Demand – Neue Tennis-Strategie auch bei anderen Sport-Inhalten

15
5426
Sky Q Logo
© Sky Deutschland

Sky hat zwar jüngst Wimbledon an Amazon Prime Video verloren, aber auch jeweils fünfjährige Tennis-TV-Rechte mit der ATP (Herren) als auch mit der WTA (Damen) unter Dach und Fach gebracht.

Im Rahmen dieser Partnerschaft zeigt Sky künftig fast täglich Live-Tennis, insgesamt über 80 Turniere mit über 4.000 Spielen auf Sky Sport. Damit bleibt Sky die Heimat des Tennissports im deutschen Fernsehen und überträgt mehr Live-Tennis als jemals zuvor. Sky wird die ATP und WTA Finals, alle 1000er-Turniere und die meisten 500er und 250er live übertragen. Los geht mit den ersten ATP/WTA Highlights nach den Australian Open in dieser Woche mit den Turnieren in Rotterdam und Doha.

Neues On-Demand-Angebot schon verfügbar

Sky Sport Tennis
Bild: Sky Deutschland

Auf dem linearen 24-Stunden Tennissender „Sky Sport Tennis“ überträgt Sky immer die besten Matches des Tages. Die Programmierung erfolgt durch die Sky Sport Redaktion, sodass hier die besten, relevantesten und spannendsten Matches der ATP und WTA Tour gezeigt werden. In Wochen mit mehreren parallel stattfindenden Turnieren werden zusätzliche Sky Sport Sender zur Verfügung gestellt.

Zuerst via Sky Q (Kabel/Satellit), bald auch bei Wow

Zusätzlich zu der Programmierung auf den linearen Kanälen bietet Sky seit dem 11. Februar alle verfügbaren Tennismatches und Courts der ATP und WTA Turniere auf Sky Q an. Das heisst, Tennisfans können sich dort (zum Start ausschließlich auf Kabel und Satellit) aus dem Angebot aller Spiele auch ein individuell bevorzugtes Match, welches nicht auf dem linearen Sky Sport Tennis Kanal läuft, auswählen und auch beliebig von Court zu Court wechseln. Bei Sky Q findet man alle Matches im Sportbereich in der Tennissektion auf der Sky Q Oberfläche. Dieses Zusatzangebot wird in Kürze auch für Wow-Kunden verfügbar sein.

Sportarten, auf die Sky seine On-Demand-Strategie vom Tennis auch anwenden könnte

Außerdem könnte diese On-Demand-Strategie schon bald auch auf andere Sportarten ausgeweitet werden, wie ein Sprecher des Unternehmens DIGITAL FERNSEHEN gegenüber verriet. Ohne konkret Einzelheiten einzugehen, wären auf dieses Weise ähnliche Übertragungen der neu erworbenen MotoGP möglich, wie sie schon in der Formel 1 mit mehreren Channels für verschiedene Kamera-Perspektiven vonstatten gehen.

Sich überschneidende Matches der Premier League müssten somit auch nicht mehr zwingend auf zwei linearen Sendern (in der Regel Sky Sport Mix und Sky Sport Premier League) gezeigt werden. Im Falle der Bundesliga gibt es zwar reichlich lineare Ausspielwege. Aber auch hier ist es perspektivisch nicht undenkbar, dass von diesen durchaus kostspieligen Sendern in Zukunft welche eingespart werden könnten.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen im Artikel handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN dabei eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • skyqlogoneu: obs/Sky Deutschland
15 Kommentare im Forum
  1. Da würden aber einige Kunden nicht mehr mitgehen wenn sie die Einzelspiele der Bundesliga trotz Satempfang nur noch streamen könnten und wenn dann der Stream nicht funktioniert ist das Gemecker wieder groß. Man macht hier sehr viel abhängig vom stabilen Internetempfang der hier leider nicht überall verfügbar ist. Diese zusätzlichen Streams sollten dann aber auch schnellstmöglich bei wow, Sky Q App usw. verfügbar sein.
  2. Was ich ungefähr vor sechs Monaten oder mehr geschrieben habe. Die ganzen Feeds werden eingestampft und wenn man Sie doch braucht wie z.B. bei Bundesliga gibt's die Einzelspiele im Stream
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum