Mit rund einem Jahr Anlaufzeit sind nun auch bei RTL+ erste FAST-Channels gestartet worden: Die Sender sind aber noch nicht auf allen Ausspielwegen zu sehen.
Am Montag sind die acht Sender in der Web-Variante von RTL+ aufgetaucht, mobil waren sie bereits seit Mitte Mai abrufbar. Eine Verfügbarkeit via Smart-TV ist noch nicht sofort vorgesehen. Wohl erst in den nächsten Wochen bis Monaten kommen die Kanäle auch auf die Big Screens. Zugute halten muss man der Streamingplattform auf der anderen Seite, dass sämtliche Inhalte kostenlos und ohne Anmeldung gesehen werden können.
Smart-TV-Launch lässt noch auf sich warten
Insgesamt handelt es sich um einen geteilten „Balko“/“Alarm für Cobra 11“-Sender, einen mit „Bauer sucht Frau“-Inhalten, sowie weitere Ableger von „Shopping Queen“, „Alles was zählt“ (Classics) und „hundkatzemaus“. Ergänzt werden diese um FAST-Channels, die unter dem RTL-Banner firmieren: Namentlich RTL Comedy, RTL Shine (u.a. für Kochshows) und RTL Haus & Garten. RTL stellt bei erfolgreichem Anlaufen der lang geplanten und nun erstmals umgesetzten FAST-Strategie weitere Channels in Aussicht.
Die FAST-Sender auf RTL+ erstrecken sich inhaltlich von Comedy bis Soap-Classics
Zum Hintergrund: Bereits im vergangenen Jahr verlautbarte RTL unter anderem auf ANGA COM, dass man in absehbarer Zeit in den Markt für FAST-Channels einsteigen möchte. Als dies bis zum Spätsommer/Herbstanfang 2023 ausblieb, offenbarte der Sender gegenüber DIGITAL FERNSEHEN, dass bis dahin noch keine ernsthaften Anstrengungen unternommen wurden, dass Thema zu pushen. Die damalige Annahme, es würde bis zum Start erster FAST-Channels noch eine Weile dauern, sollte sich bewahrheiten. Das Thema blieb noch über sieben Monaten in der Schublade.
Auch der jetzige Start der ersten acht FAST-Sender geschieht eher durch die Hintertür, als dass man mit großem „Tamtam“ darauf hingewiesen hätte. Aber wer weiß, vielleicht ändert dies sich ja, wenn der Launch auf dem Big Screen erfolgt.
Hinweis: Bei einigen Verlinkungen im Artikel handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN dabei eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.
Bildquelle:
- balko: RTL/ Ufa Fiction/ Olaf González
- df-rtl-plus: RTL