ProSieben hat ausgedient: Eigener Joyn-Knopf auf Fernbedienungen von Hisense und Loewe

10
3282
Fernbedienung; © Patrick Daxenbichler - stock.adobe.com
© Patrick Daxenbichler - stock.adobe.com

VIDAA-Smart-TV-Modelle von Loewe und Hisense werden künftig mit Fernbedienungen ausgeliefert, die einen dezidierten Knopf für den ProSiebenSat.1-Streamingdienst Joyn bieten. Bei alten Geräten wird ein Knopf hierfür umgewidmet.

Immer mehr Endgeräte unterstützen die Joyn-App mit einem eigenen Button. Auf den Fernbedienungen zweier TV-Hersteller kommen Nutzer nun mit nur einem Knopfdruck direkt auf die Streamingplattform. Möglich wird dies durch die neue Distributionspartnerschaft zwischen Joyn und VIDAA, Anbieter eines Linux-basierten Smart-TV-Betriebssystems. Die Streaming-Plattform ist damit nun für VIDAA Smart OS-betriebene TV-Geräte ab 2019 von Hisense und deren autorisierten OEMS (Loewe und WE by Loewe) verfügbar.

Der Loewe Bild i 48 dr+ gehört zu den angesprochenen VIDAA-Modellen, kommt im DF-Test aber nicht sonderlich gut weg. Bild: Loewe
In besagtem Test entpuppte sich die Belegung der Schnellwahltasten bereits als seltsam: Disney+, RTL+ oder DAZN bleiben außen vor, dafür schaffen es Deezer und Rakuten TV und nun auch Joyn drauf – vermutlich an der Stelle des Platzhalters namens „Media“.

ProSieben hat ausgedient: Ab sofort Joyn-Knopf auf Fernbedienungen von Hisense- und Loewe-VIDAA-Smart-TV-Modellen

Die TV-Fernbedienungen der 2023 Hisense und Loewe TV-Geräte werden mit einem eigenen Joyn Button ausgestattet. Vorgängermodelle, die bereits mit einem ProSieben-Button belegt sind, leiten per Knopfdruck direkt in die Mediathek von ProSiebenSat.1 auf Joyn. Die App des Streamingdienstes ist auf iOS-, Android- und Huawei-Geräten sowie im Web und über Smart-TVs, Google Chromecast, PlayStation 4 und 5, Apple TV und Amazon Fire TV verfügbar.

Lesen Sie bei Interesse ebenfalls den DIGITAL FERNSEHEN-Artikel „Loewes Preis-Leistungsproblem: Loewe bild i.48 dr+ im Test„.

Bildquelle:

  • Fernbedienung_2: © Patrick Daxenbichler - stock.adobe.com
10 Kommentare im Forum
  1. Die Premium Firma Loewe schafft es nicht, sein eigenes Betriebssystem weiter zu entwickeln ? VIDAA ist sicherlich kein schlechtes System, aber man fragt sich schon was das soll. Und bitte, diese ganzen überflüssigen Tasten. Entweder man schafft eine eigene Dienste Taste für die ganzen Streaming Service. Wo sich dann ein Menü mit den angebotenen Diensten öffnet, oder gleich der favorisierte Streaming-dienst. Oder legt eine extra FB bei mit Tasten für alle Dienste. Aber das beste wäre, abnehmbare Tastenkappen mit entsprechenden Beschriftungen.
  2. Eine Unsitte, Fernbedienungen mit unnötigen Sondertasten belegen, die von einer Mehrheit der TV-Zuschauer nie benötigt werden! Paramount+ und Pluto TV kommen auf LG-Smart-TVs oop: Wie stark werden TV-Hersteller zukünftig noch weiter von kommerziellen Pay-TV Anbietern eingespannt / eine Belästigung der normalen TV-Nutzer, die neben der allgemeinen Rundfunk-Pflichtgebühr weitere Kostenbelastungen für ihren TV-Konsum strikt ablehnen.
  3. Oder noch kurioser: Mein Samsung hat Tasten für eigene Dienste des Herstellers, die aber mittlerweile eingestellt wurden! Nach Drücken der "Extra", bzw der "Family" Taste kommt dann nur ein Hinweis auf die Einstellung des Dienstes. Und dafür dann die Fernbedienung belegen...
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum