Plattform abgeschaltet: Tausende Internetradios ohne Funktion

14
13539
Mit Ende Oktober hat Frontier Nuvola seine Plattform fuer Internetradios eingestellt

Während der letzten Tage dürften viele Internetradio-Besitzer eine böse Überraschung erlebt haben. Ihr Internetradio spielt nicht mehr!

Warum funktioniert das Radio nicht mehr?

Internetradios sind ziemlich dumme Geräte. Auch wenn man mit ihnen zehntausende Sender hören kann, so steuern sie diese nicht auf direktem Wege an. Die Geräte bedienen sich einer Plattform, über die erst der Zugang zu den gewünschten Sendern hergestellt wird.

Welche dieser Plattformen genutzt wird, ist im Internetradiogerät fest einprogrammiert und in der Regel nicht durch uns beeinflussbar. Daraus ergibt sich ein großes Abhängigkeitsverhältnis. Denn all diese Radios spielen nur, solange es diese Plattformen gibt.

Das liebe Geld

Jede Firma hält sich nur, wenn sie Einnahmen erzielt. Gerade da liegt das Problem. Denn mit dem Verkauf eines Internetradios verdient man nur ein Mal Geld. Die Plattform will aber laufend auf Stand gehalten werden. Denn Sender kommen und gehen und/oder ändern immer wieder ihrer Zugangsadressen. Nur wenn diese korrekt ins System eingepflegt ist, spielt das Radio.

Bislang wurden noch nicht alle Geräte auf die neue Airabe-Plattform umprogrammiert, weshalb man keine Internetsender mehr hören kann

Problemfall Frontier Nuvola

Sehr viele Internetradios arbeiten mit einem Chip von Frontier Nuvola. Damit verbunden ist auch die Nutzung der firmeneigenen Plattform. Da diese aber keine Gewinne einfährt, spielt Frontier Nuvola schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, sich auf das Hardware-Geschäft zu konzentrieren.

Im Frühjahr 2024 wurde bekannt, dass Frontier Nuvola die eigene Plattform mit Ende Oktober 2024 einstellen wird. Als künftiger Plattformbetreiber wurde die deutsche Firma Airable GmbH gewonnen. Ihre Aufgabe war und ist es, Verträge mit den Internetradio-Herstellern zu schließen, damit diese auf die neue Plattform wechseln können. Was mit einem Software-Update einher geht.

Was passiert schlechtestenfalls?

Offensichtlich wurden (noch) nicht mit allen betroffenen Herstellern entsprechende Verträge abgeschlossen. Es kann auch sein, dass nicht für alle Geräte Updates verfügbar sind. Was deren Ausfall bedeutet.

Das macht sich etwa bemerkbar, indem keine Verbindung mehr zu den eingespeicherten Favoritenkanälen aufgebaut werden kann. Es lassen sich nicht einmal mehr Sender suchen. Zudem können Radios extrem langsame Reaktionszeiten entwickeln und sogar abstürzen.

Aktuell ist es fraglich, wann und ob überhaupt, alle aktuell betroffenen Internetradios auf Airable umprogrammiert werden können.

Auch interessant:

14 Kommentare im Forum
  1. Habe auch so ein Gerät hier (dnt ipdio mini) Funktioniert auch seit langem nicht mehr. Deshalb NIE mehr so ein Gerät
  2. Deshalb war mein allererstes Kriterium beim Kauf eines solchen Gerätes die Option, selbst URL einpflegen zu können. Warum andere dafür bezahlen (und abhängig werden), wenn ich meine Liste auch selbst pflegen kann.
  3. Einfach den Mist mit Frontier Silicon nicht kaufen. Ist leicht zu erkennen, sieht immer aus wie ein Autoradio aus der Steinzeit und bedient sich auch so. Der Artikel liefert ja ein Beispielbild dazu.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum