Der kostenlose Streamer, der sich über Werbung finanzieren sollte, wird eingestellt. Den Kunden soll das ein „einfacheres Fernseherlebnis“ ermöglichen, heißt es vom Versandhändler.
Überraschung von Amazon: Das Unternehmen wird seine Streaming-Aktivitäten künftig wieder auf die Marke Prime Video fokussieren. Der kostenfreie und werbefinanzierte Streamer Freevee hat somit keine Zukunft mehr. „Im Laufe der nächsten Wochen“ soll die Marke verschwinden, in den US-Medien ist die Rede davon, dass all das bis zum Jahreswechsel passieren soll. Ein Amazon-Sprecher erklärt: „Um den Kunden ein einfacheres Fernseherlebnis zu bieten, haben wir beschlossen, das Freevee-Branding auslaufen zu lassen.“
Kostenfreie Inhalte will Amazon auch weiterhin anbieten, dann aber eben über Prime Video. So soll dort ein „Watch for Free“-Label eingeführt werden. Vielleicht eine gute Idee: Somit bindet Prime Kundinnen und Kunden direkt an die Marke, die gegen Bezahlung noch mehr Inhalte anbietet. Prime-Mitglieder sollen keine Änderungen in Bezug auf verfügbare Inhalte spüren, sagte ein Amazon-Sprecher.
Erste Spekulationen über Freevee-Aus schon vergangenen Winter
Spekulationen über ein bevorstehendes Freevee-Aus gab es übrigens schon vor Monaten. Noch im Februar hatte Amazon dies aber recht strikt dementiert. Damals hieß es, dass keine Änderungen geplant seien. In Deutschland war etwa „Jokah & Tutty“ eines der Freevee-Originals. Auch „7 vs. Wild“ war zunächst eine Freevee-Sendung. Diese wurde zuletzt dann aber schon parallel in Prime Video integriert und ist gewissermaßen Vorreiter dessen, was nun global mit allen Freevee-Inhalten passieren soll. Auch eine Serie mit Julien Bam feierte im Sommer überraschend auf beiden Plattformen parallel ihr Deutschland-Debüt.
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- df-freevee-logo: Amazon