Netflix kündigt günstigstes Werbefrei-Abo

4
2908
Bild: © Netflix
Bild: © Netflix

Das Netflix Basis-Abo ohne Werbung ist bald endgültig Geschichte. Netflix hat begonnen, ersten Bestandskunden mit diesem preiswerten Tarif zu kündigen. Auch Deutschland dürfte bald folgen.

Auf Reddit haben zahlreiche User in den letzten Tagen mitgeteilt, dass Netflix ihr Basis-Abo aufgekündigt hat. Wie den Beiträgen zu entnehmen ist, fordert Netflix die Abonnenten dazu auf, einen neuen Tarif zu wählen, um weiter Netflix-Kunde zu bleiben. Offenbar stammen die betroffenen Kunden aus Großbritannien und Kanada.

Überraschend kommt dieser Schritt nicht. Immerhin hatte Netflix bereits Anfang des Jahres mitgeteilt, das Basis-Abo in diesen beiden Märkten im zweiten Quartal 2024 auslaufen zu lassen. Unklar ist, wann weitere Länder folgen.

Werbefreies Netflix Basis-Abo auch für Bestandskunden vor dem Aus

Netflix, Logo; © Netflix
Für Bestandskunden mit Netflix Basis-Abo bleibt der Bildschirm bald schwarz, wenn sie nicht den Tarif wechseln. © Netflix

Dass auch in Deutschland die Tage des Netflix Basis-Abos ohne Werbung gezählt sind, steht jedoch kaum infrage. Bereits seit Oktober 2023 können Neukunden und wiederkehrende Abonnenten den günstigen Tarif nicht mehr buchen. Zuvor war diese Option auf der Buchungsseite schon seit Ende 2022 so gut es ging versteckt worden.

In Kanada und Großbritannien war das Basis-Abo für wiederkehrende und Neukunden schon seit Juni 2023 nicht mehr verfügbar, also vier Monate früher als hierzulande. Womöglich wird Netflix also die Basis-Tarife von Bestandskunden hierzulande im Herbst beenden – das ist aber reine Spekulation.

So oder so gab es für alle werbefreien Netflix-Abos im Frühjahr eine Preiserhöhung. Seitdem kostet der Basis-Tarif 9,99 Euro im Monat statt 7,99 Euro.

Unverändert 4,99 Euro monatlich kostet das Basis-Abo mit Werbung. Angeblich denkt Netflix sogar über ein gratis Werbe-Abo nach. Mehr dazu lesen Sie in diesem Artikel.

Bildquelle:

  • Logo_Netflix: © Netflix
  • Netflix-TV: © Netflix

4 Kommentare im Forum

  1. Mich wundert der Schritt. Ich hätte eher gedacht, die schalten einfach Werbung zu und wer die nicht will, darf sich davon freikaufen.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum