Netflix bietet wie angekündigt seit Donnerstag ein verbilligtes Basis-Abo mit Werbung für 5 Euro an. Doch wie so oft gibt es Kinderkrankheiten zu bemängeln.
So wird das neue Basis-Abo mit Werbung iPads und iPhones nur ab iOS 15 oder höher unterstützt. Um Netflix in der Windows-App anzusehen, müssen ein Upgrade Ihres Netflix-Abos auf das Basis-, Standard- oder Premium-Abo vorgenommen werden. Bei Google wird das Basis-Abo mit Werbung nur auf Geräten mit Android Version 7 bzw. im Falle des Chromecasts nur in Verbindung mit Google TV unterstützt.
Auf Apple TV, der PlayStation 3 wird das neue Abo gar nicht unterstützt. Auf der PS 4 und 5 sollte es hingegen klappen. Hier wird darauf hingewiesen, dass, wenn ein Neustart des Geräts nicht ausreichen sollte, gegebenenfalls die Firmware aktualisiert werden müsse. Gleiches gelte für Mac-Computer. Gängige Browser und Smart-TVs sollten laut Netflix kein Problem mit dem 5-Euro-Tarif haben.
Der Tarif ist in Deutschland am Donnerstag, um 17 Uhr, gestartet. Das werbefinanzierte Model launchte parallel in insgesamt zwölf Ländern eingeführt, darunter auch Frankreich, Großbritannien und die USA. Auf die bisherigen Abos hat das neue Modell keine negativen Auswirkungen. „Das Basis-Abo mit Werbung ergänzt unsere bestehenden werbefreien Basis-, Standard- und Premium-Abostufen.“, so Netflix-Manager Greg Peters.
141 Kommentare im Forum
klingt gut wer das 1 Account Abo hat. Bildtechnisch ein Upgrade dazu
Die neue DIGITAL FERNSEHEN ist am Kiosk und digital erhältlich und gibt hilfreiche Tipps, um die SD-Abschaltung von ARD und ZDF problemlos zu meistern.