Netflix: Bald Gratis-Abo mit Werbung?

38
3990
Bild: © Netflix
Bild: © Netflix

Netflix mit Werbung gibt es bereits. Doch angeblich könnte es bald Netflix gratis geben – gegen noch viel mehr Werbung.

Das günstigste Netflix-Abo ist derzeit Standard mit Werbung für 5 Euro im Monat. Es könnte aber demnächst sogar noch günstiger – nämlich komplett kostenlos – werden. Statt für den Zugang zu zahlen, würden Nutzer dann jedoch wesentlich mehr Werbung sehen. So berichtet es „Bloomberg“ unter Berufung auf vertraute Personen aus Netflix-Kreisen.

Netflix kostenlos, dafür mit viel mehr Werbung

Netflix Abo Kosten
Das günstigste Netflix-Abo ist derzeit Basic mit Werbung für 4,99 Euro. Ein Gratis-Modell im Gegenzug für noch mehr Werbung ist angeblich im Gespräch. © Netflix

Demnach erwäge Netflix die Einführung einer Gratis-Version in einigen Märkten, um dort sein Publikum zu vergrößern. Insbesondere Europa und Asien stünden im Fokus. Auch Deutschland wird in dem Artikel explizit genannt. Denn hierzulande sind bereits Free TV-Netzwerke etabliert, in denen auch Werbung verkauft wird. Ein kostenloses Werbe-Abo wäre für Netflix in so einem großen Markt also wahrscheinlich lukrativer als etwa in Kenia, wo ein Gratis-Abo letztes Jahr nach kurzer Zeit wieder eingestellt wurde.

Mit dem Gratis-Modell könnte Netflix mehr Menschen erreichen, die sich den Streaming-Dienst ansonsten nicht leisten können. Außerdem würde das Unternehmen mit dem Schritt mehr Werbe-Inventar schaffen, so der Bericht weiter. Denn auch wenn Netflix zwar der größte Streaming-Anbieter ist – in der Online-Videowerbung liege das Unternehmen weit hinter Konkurrenten wie Youtube und Disney. Für Werbeschaffende sei Netflix auch deshalb weniger attraktiv, da es erheblich mehr Geld für die Werbeplatzierung verlange.

Spruchreif sind die Pläne wohl noch nicht, es seien vorerst nur Gespräche. Ob Netflix also zukünftig zu einer Mischung aus Youtube und ProSieben, RTL und Co. mit mehrminütigen Werbe-Blöcken wird, gilt es also abzuwarten.

Bildquelle:

  • df-netflix-5-euro: NETFLIX
  • Netflix-Tablet: © Netflix
38 Kommentare im Forum
  1. Das wäre tatsächlich n Ding mit "Einschlag" würde ich sagen. Es würden sich fürs rote N viele neue Türen öffnen, durch die potentielle Neuabonnenten eintreten könnten und werden. Nun zahle ich eben dafür, denn ich will "keine Werbung geschenkt bekommen". Aber für jene die damit d'acord sind, wäre es auch für Netflix ein Zugewinn. Damit würden die Einnahmen weiter steigen, durch die Werbebranche. Sollte allerdings tatsächlich Werbung im Standard-Abo reinsickern, werde ich auf SVoD gänzlich verzichten.
  2. Dann können sie ja eigentlich auch noch einen linearen Privatsender aufschalten, der Werbung für ihre Filme und Serien macht.
  3. Wird wohl nur noch eine Frage der Zeit bis VAUNET das schnallt, dass nach den "miesen" ÖR nun noch die Streamer ihnen die Werbeeinnahmen zunehmend klauen und das mit deutlich besserem Programm.
Alle Kommentare 38 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum