
Um gegen die Weitergabe von Passwörtern vorzugehen, kopiert der Streaming-Dienst Max in den USA nun seine Wettbewerber.
Wer Freunden Zugang zum eigenen Max-Abo verschaffen will, soll künftig nicht mehr das Passwort teilen, sondern seinem Konto ein „Extra-Mitglied“ hinzufügen, erklärt Max-Betreiber Warner Bros. Discovery (WBD). Damit ist zugleich eine höhere Abonnementgebühr zu zahlen – ähnlich wie bei den Konkurrenten – wenn jemand anderes in einem anderen Haushalt das Konto verwendet.
Für zusätzliche 7,99 US-Dollar pro Monat können Hauptkontoinhaber in den USA nun unabhängig vom Abonnement andere Personen außerhalb ihres Haushalts einladen. Mit dem Zusatzmitglied-Add-on kann der Hauptkontoinhaber sein Max-Konto teilen, indem er einen Freund oder ein Familienmitglied außerhalb seines Haushalts einlädt, ein separates, eigenständiges Konto mit einem Erwachsenenprofil unter demselben Abonnement zu erstellen. Diese Zusatzmitglieder verfügen über eigene Anmeldedaten, getrennt vom Hauptkonto. Zusatzmitglieder können jeweils von einem Profil auf einem Gerät streamen und alle weiteren Vorteile des Basistarifs des Hauptkontoinhabers nutzen.
„Extra Member Add-On und Profile Transfer sind zwei wichtige Weiterentwicklungen von Max, die den Zuschauern eine neue Möglichkeit bieten, unsere erstklassigen Inhalte zu einem außergewöhnlichen Preis zu genießen, und den Abonnenten mehr Flexibilität bei der Verwaltung ihrer Konten bieten“, sagte JB Perrette, CEO und President, Global Streaming and Games, Warner Bros Discovery. „Diese Updates bieten Abonnenten eine einfache Möglichkeit, ein neues Mitglied zu ihrem Konto hinzuzufügen, oder bestehenden Abonnenten, deren Nutzer außerhalb ihres Haushalts sind, ihr Profil reibungslos und ohne Unterbrechungen zu übertragen, sodass das zusätzliche Mitglied weiterhin auf Max zugreifen kann.“
Das Zusatzmitglied-Add-on ist auf ein Add-on pro Konto beschränkt. Das Hinzufügen einer zusätzlichen Mitgliedschaft (mit Werbung) bei Netflix kostet in den USA derzeit 6,99 $ pro Monat, ein ähnliches Add-on für Disney+ kostet ebenfalls den gleichen Preis.
Wann kommt Max nach Deutschland?
Für 2026 ist, nach auslaufenden Lizenzverträge von Warner Bros. Discovery mit Sky und RTL, auch ein Start in Deutschland geplant. Laut eigenen Angaben hat Max, zusammengerechnet mit den bestehenden HBO Max-Abonnenten, derzeit weltweit rund 100 Millionen Abonnenten.
Auch interessant: