Die Bayerische Medien Technik GmbH verbessert laut eigenen Angaben gemeinsam mit Vestel die Auffindbarkeit von lokalen und regionalen Inhalten.
Das Lokal-TV-Portal soll einfachen Zugriff auf Live-Streams von lokalen TV-Programmen und offenen Kanälen in Deutschland ermöglichen. Ab sofort ist das Portal auch als App auf den Vestel TV-Plattformen Linux, Android TV und Fire TV verfügbar. Zu den Vestel-Marken gehören etwa TV-Geräte von Toshiba, Telefunken und JVC. Auf Linux soll sich das Lokal-TV-Portal vorinstalliert im App-Launcher-Bereich finden. Bei Android und Fire TV soll man sie in den jeweiligen App-Stores unter dem Suchbegriff „Lokal-TV Portal“ finden können.
So funktioniert das Lokal-TV-Portal
Neben der HbbTV-Variante, die seit 10 Jahren über Satellit mit am Internet angeschlossenen TV-Geräten empfangbar ist, ermöglichen die neuen Apps auch Haushalten ohne klassischen TV-Anschluss den Zugriff auf Live-Streams von Lokal-TV-Programmen und Offenen Kanälen in Deutschland, wie die Bayerische Medien Technik GmbH mitteilte.
Weiterhin führt die GmbH in einer Pressemitteilung aus, dass man die Live-Streams intuitiv über die Wappen der Bundesländer und Logos der Lokal-TV-Anbieter erreichen kann. Die Senderinformationen sollen die ausgewählten Programme und die Sendegebiete beschreiben, heißt es weiterhin. Bei TV-Sendern, für die die bmt für die Mediatheken technisch verantwortlich ist, kann man die Angebote direkt aus der Lokal-TV-App heraus starten. Wenn man den Fernseher ausschaltet, soll sich die App den letzten Sender merken und automatisch beim Einschalten auswählen.
Quelle: Bayerische Medien Technik GmbH
Bildquelle:
- df-vestel-logo: Vestel