Wozu braucht man ein Dyn- oder DAZN-Abo, wenn Spitzenspiele der Handball Champions League live beim kostenlosen Streaminganbieter Pluto TV laufen? Wir haben es beim letzten Spiel überprüft.
Seit Ende August gibt es vom Free-TV Streaminganbieter Pluto TV den Handball-Kanal „DAZN Handball x Pluto TV„. Neben einer Auswahl von Spielen aus Deutschland und Europa werden auch Partien aus der EHF Champions League und der EHF European League mit deutscher Beteiligung gezeigt. Um Zuschauer zum neuen Angebot zu locken, werden sogar Livespiele übertragen. Somit sparen sich Handball-Fans in diesem Fall doch eigentlich das DAZN– bzw. Dyn-Abo.
Wir haben die Mittwoch-Begegnung zwischen dem SC Magdeburg und HC Zagreb verfolgt und wollten prüfen, ob Pluto TV wirklich eine Alternative zu den Übertragungen der Bezahlplattformen darstellen kann.
Die Vorteile von Pluto TV
Es hört sich nicht nur verlockend an, sondern es ist auch Tatsache: Der Streamingdienst Pluto TV kommt komplett kostenlos in die Haushalte der Zuschauer. Ein funktionierender Internetzugang ist die einzige Voraussetzung und schon kann direkt im Internetbrowser oder via kostenloser App auf diversen Sticks, Smartphones und Fernseher geschaut werden. Das Angebot an Sendern ist überwältigend und ständig in Bewegung. Regelmäßig werden neue Kanäle mit Filmen, Serien, Sport, News oder Kinderprogrammen neu gestartet oder umformatiert.
Seit September sind mehrere Kanäle von DAZN via Pluto TV empfangbar, neben dem Handballsender sind dies auch „DAZN Heldinnen x Pluto TV“ und „Darts x Pluto TV“.
Schlechtere Bildqualität und hoher Delay
Pünktlich zum Beginn der Übertragung startet die 1:1-Übernahme des DAZN-Signals auf Pluto TV. Bis auf das Senderlogo gibt es keine inhaltlichen Unterschiede zur Übertragung beim Sport-Streamer. Eingeblendete Programmhinweise zu weiteren Liveübertragungen betreffen immer DAZN direkt und nicht den Pluto-Kanal.
Der Unterschied zu den Pay-TV-Angeboten wird dann recht schnell zum Start der Champions-League-Liveübertragung im Handball am Mittwochabend deutlich. Während Bildqualität und Bewegungsunschärfen auf einem Smartphone nicht ins Gewicht fallen, sind die Unterschiede auf dem großen Bildschirm deutlich zu erkennen. Bei schnellen Kameraschwenks fällt das Bild von Pluto TV im Pixelmatsch zusammen, während unser Livevergleich mit Dyn noch – wie beim Streaming gewohnt – gut anzusehen ist. Der Pluto-TV-Zuschauer sollte zudem keinen DAZN- oder Dyn-Abonnenten in der Nachbarschaft haben, denn das „Live“-Signal erreicht ihn tatsächlich zwei Minuten später als jenes von Dyn. Letztendlich ist diese Verzögerung noch immer zu verschmerzen, denn „gefühlt“ schaut man bei Pluto TV ja doch live das Spiel.
Wahllose und sinnlose Unterbrechungen nerven
Nutzer von Pluto TV erkennen sehr schnell, wie sich dieser Dienst finanziert: Durch Werbung! Dazu werden auf allen Kanälen die Programme immer wieder für Werbeblöcke unterbrochen. Ein kleines Symbol in der rechten oberen Ecke des Bildes zeigt die Restlaufzeit des jeweiligen Werbeblockes an.
Ganz anders ist es auf dem DAZN-Handballkanal: Während der Liveübertragung laufen Werbeblöcke wie im Pay-TV nur vor bzw. nach dem Spiel und in der Halbzeitpause. Dafür nervt Pluto TV die Zuschauer während des Spiels mit zahllosen Unterbrechungen zwischen 15 Sekunden und über zwei Minuten Länge. Gezeigt wird in diesen Unterbrechungen nichts anderes als ein animiertes Pluto-TV-Logo. Völlig sinnlos trüben in den ersten 15 Spielminuten gleich sechs dieser Unterbrechungen des Fernseherlebnis, danach bleibt die erste Halbzeit von diesen Breaks verschont. Im zweiten Durchgang gibt es nur noch in den Spielminuten sechs, sieben und 20 diese sinnlosen Logo-Unterbrechungen.
Lohnt sich nun der Live-Handball auf Pluto TV?
Wer die Handball Champions League gerne einmal sporadisch verfolgen möchte, für den ist „DAZN Handball x Pluto TV“ auf jeden Fall einen Blick wert. Immerhin werden hier viele Begegnungen wenige Tage nach Liveübertragung zigmal wiederholt. Die Perlen sind dann die ausgewählten Liveübertragungen an jedem Spieltag – sieht man von Bildqualität und Unterbrechungen ab. Der waschechte Handballfan geht selbstverständlich direkt in die Halle, doch der interessierte Handballfan hat ein Abo von Dyn. Für Gelegenheitszuschauer ist Pluto TV einen Tipp wert, zumal der Dienst kostenlos und auf nahezu allen Rechnern, TVs, Smartphones und Tablets verfügbar ist.
Auch interessant:
Bildquelle:
- Pluto Handball: Pluto TV
- Pluto-TV Werbebreak: Screenshot Auerbach Verlag