Laden brummt: Netflix übertrifft Erwartungen

11
483
Logo Netflix

Quartalszahlen: US-Streamer Netflix hat sowohl in Sachen Gewinn als auch bei dem Umsatz die Erwartungen der Analysten übertroffen.

Nicht immer gab es im vergangenen Jahr gute Meldungen aus der Streaming-Welt. Nicht wenige Anbieter drückten auf die Kostenbremse. Paramount etwa konzentriert sich längst nur noch auf die ganz großen Marken und auch Disney hatte lange zu kämpfen, um die hohen Verluste von Disney+ zu verringern. Netflix scheint all diese Probleme nicht zu haben: Der US-Streamer hat nun die Zahlen für das dritte Quartal 2024 vorgelegt und damit Anleger und Analysten überrascht. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn wies man höhere Zahlen aus als angenommen.

Erwartet worden war ein Umsatz von 9,77 Milliarden US-Dollar, er lag letztlich aber bei 9,83 Milliarden. Im Laufe der drei Monate hat Netflix rund fünf Millionen zusätzliche Abos hinzugekommen – bezahlte Abos wohlgemerkt. Auch diese Steigerung hat die im Vorfeld getroffenen Erwartungen ein Stück übertroffen. Der Gewinn pro Aktie belief sich auf 5,40 Dollar – erwartet worden waren 5,12 Dollar.

A pro pos Abo-Zahlen: Wie viele Kundinnen und Kunden Netflix hat, wird man künftig nicht mehr genau wissen. Schon bekannt war, dass Netflix diese Werte ab 2025 nicht mehr preisgeben wird. Offiziell heißt es, dass diese Zahl kein relevanter Leistungsindex mehr sei. Weiterhin vermeldet werden sollen Umsätze und andere Finanzkennzahlen. Diese seien für Anleger letztlich wirklich wichtig. Klar ist aber auch, dass Netflix ein anderes Interesse hat, diese Zahlen nicht zu verraten. Möglichst wenig preiszugeben, schützt das Unternehmen auch im Wettkampf mit der zuletzt härter gewordenen Konkurrenz.

Netflix: „Squid Game“ soll viertes Quartal anschieben

Im vierten Quartal 2024 rechnet Netflix übrigens noch mit einem echten Schlussspurt, nicht zuletzt, weil man auf die Stärke neuer Folgen der Hit-Serie „Squid Game“ setzt. Diese soll am zweiten Weihnachtsfeiertag weltweit veröffentlicht werden; und sie könnte auch in Sachen Viewtime neue Bestwerte aufstellen. Schon jetzt wird das Programm von Fans sehnlich erwartet. Der Streamer glaubt, den Umsatz im vierten Quartal im zweistelligen Prozentbereich steigern zu können.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • Logo Netflix: Photo by DCL "650" on Unsplash
11 Kommentare im Forum
  1. "Reines Werbe-Geschwätz", wer das teure Netflix Pay-TV abonniert und viel nutzt hat dann auch weniger Zeit für wertvollere und sinnvollere Sendungen!> Grimme-Preis: ARD und Co. räumen ab, nichts für Privatsender
  2. Kann Netflix nichts abgewinnen. Nur Serien schauen mag ich nicht! Ich will Filme!
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum