Übereinstimmenden Medienberichten zufolge gibt es bei Netflix nun die Möglichkeit Unterkonten mit Werbung zu buchen. Die Vorteile dieser Lösung sind überschaubar.
Nachdem Disney+ mit stagnierenden Abonnementszahlen zu kämpfen hatte, konzentrierte man sich darauf, sogenanntes Account-Sharing zu unterbinden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Bei Netflix besteht über Unterkonten bereits seit einiger Zeit die Möglichkeit, ein werbefreies Netflix-Abonnement mit Personen zu teilen, die der Streaming-Anbieter einem anderen Haushalt zuordnet. Allerdings gab es ab Juli diesen Jahres vermehrt Meldungen darüber, dass Netflix angefangen habe, Basis-Abonnements aufzukündigen. Netflix fordere Aussagen von Betroffenen zufolge dazu auf, einen neuen Tarif zu wählen. Dies betraf im Juli wohl die Märkte in Kanada und Großbritannien. In Deutschland war das günstige Netflix Basis-Abonnements ohne Werbung bereits seit Juni 2023 nicht mehr verfügbar.
Nun berichten vermehrt Medien darüber, dass Netflix einen neuen Unterkontentyp anbietet. Ein solches Unterkonto kann zu bestehenden Accounts hinzugebucht werden, nun wohl auch als günstigere Variante mit Werbung. Das neue Unterkonto kostet Berichten zufolge mit Werbung 3,99 Euro pro Monat, während das monatliche Basis-Abonnement mit Werbung 4,99 Euro kostet. Bei einem Euro Differenz zu einem vollwertigen Abonnement (mit Werbung) stellt sich durchaus die Sinnfrage. Es gibt wohl auch weitere Einschränkungen bei der Nutzung: wie bei den vollwertigen Abonnements mit Werbung sind nicht alle Inhalte verfügbar, die Videoqualität der Streams soll nur maximal „Full HD“ erreichen und es gibt Einschränkungen bei der Kompatibilität der Abspielgeräte. Des weiteren gibt es auch Einschränkungen bei der maximalen Zahl von Downloads.
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