Bereits Anfang des Jahres hatte Google angekündigt, seinen Musik-Dienst Google Play Musik abzuschalten. Jetzt macht der Konzern ernst.
Google will dabei sein Musik-Angebot künftig komplett auf YouTube Music übertragen. Bereits seit diesen Monat wurde der Zugriff auf den Musik-Bereich im Play Store eingeschränkt. Musik kann nicht mehr über Play Musik gekauft werden. Vorbestellungen werden automatisch storniert. Mit einem Klick sollen Nutzer jedoch ihre Daten und Mediatheken auf YouTube übertragen können, wie Google jetzt online in einem FAQ erklärt. Ansonsten sollen die Daten früher oder später verloren gehen.
Ab September sollen Nutzer den Zugriff auf Google Play Musik verlieren. Ab dann kann Musik nicht mehr über die Plattform gehört werden. Allerdings gewährt Google eine weitere Schonfrist von etwa einem Monat, um die individuelle Mediathek übertragen zu können. Der Zugriff jedoch nicht an einem einheitlichen Stichtag deaktiviert, sondern in unterschiedlichen Regionen nach und nach zwischen September und Dezember. Spätestens Ende des Jahres wird jedochman nicht mehr auf die Musik-Plattform zugreifen können.
Wer bei seiner Google Play Musik – Mitgliedschaft die Google-Abrechnung verwendet und nicht zu YouTube Music wechseln möchte, für den wird diese übrigens automatisch beendet.
Bildquelle:
- Google_1: © Andrei - stock.adobe.com