Funk aus der Ex-Kolonie: Was wird aus Hitradio Namibia?

1
193
Hitradio Namibia steht zum Verkauf. Die Zukunft des Senders ist ungewiss

Namibia. Mein Gott, wo soll das sein? Und was kümmert mich deren Hitradio? Wenn man die Hintergründe kennt, weiß man, wie groß der Bezug von Hitradio Namibia zu Deutschland ist.

Wer kennt Deutsch-Südwest-Afrika?

Ja, es ist schon lange her, dass Deutschland Kolonien besaß. Da die Kolonialzeit nur kurz währte, sind die deutschen Spuren in den Kolonien weitgehend verschwunden. Nicht so in Namibia, dem ehemaligen Deutsch-Südwest-Afrika, das sich an der afrikanischen Atlantikküste zwischen Südafrika und Angola befindet. Wider erwarten hat sich da das Deutschtum bis heute gehalten. Obwohl nur rund zwei Prozent des Wüstenstaats deutscher Abstammung sind, ist Deutsch nach wie vor weit verbreitet. Bis heute gibt es in Namibia eine deutsche Zeitung und deutschsprachiges Radio. Neben „Funkhaus Namibia“ der deutsche Dienst des staatlichen Rundfunks NBC, seit 2012 auch das private Hitradio Namibia.

Vertraut und doch aus einer anderen Welt

Hitradio Namibia wurde von einheimischen Deutschstämmigen gegründet und bis heute ausschließlich von Deutschstämmigen betrieben. Hört man in den Sender rein, meint man, eine Station von irgendwo in Deutschland außerhalb von Bayern zu hören. Doch das ändert sich, wenn Nachrichten ausgestrahlt wird. Sie bringen uns Themen und Ereignisse näher, die uns absolut fremd sind. Dank der deutschen Sprache bietet sich so eine einmalige Gelegenheit, in den Alltag eines wirklich fernen Landes einzutauchen.

Wie und wo kann man Hitradio Namibia hören?

Für uns bietet sich der weltweit verfügbare Livestream an. Ihn findet man unter anderem auf der Senderhomepage: https://hitradio.com.na/.

In Deutsch-Südwest-Afrika, ein Name, der heute irgendwie auch noch passen könnte, auch wenn es schon seit 1914 keine deutsche Kolonie mehr ist, betreibt Hitradio Namibia sechs Senderstandorte auf UKW. Zudem ist es über das für das südliche Afrika bestimmte deutschsprachige Pay-TV-Paket von Satelio über Satellit (4,8 Grad Ost) zu empfangen.

Was passiert mit Hitradio Namibia?

Kürzlich haben die Betreiber bekannt gegeben, dass der einzige deutschsprachige Privatsender Namibias zum Verkauf stünde. Zumindest bis Ende Februar 2025 wird das aktuelle Programmformat fortgeführt. Ab März soll Hitradio Namibia dann zunächst nur noch als reiner Musiksender mit Werbung weiterlaufen. Was dann geschieht, steht in den Sternen. Zumindest gibt es die Hoffnung der Noch-Besitzer, dass die neuen Eigentümer Hitradio Namibia in gewohnter Weise weiter betreiben werden.

Auch interessant:

1 Kommentare im Forum
  1. Hitradio Namibia war von Anfang an der Partner von Satelio in Namibia, zu dieser Zeit wurde der Sender sehr effizient und wirtschaftlich geführt. Zudem war es jahrelang eine Anlaufstelle für Praktikanten aus Deutschland die im privaten und örr Radiosektor tätig waren. Dieses Konzept war sehr erfolgreich. Das neue Mgmt. hat es leider verpasst darauf aufbauend den Sender weiter wirtschaftl. weiterzuführen. Leider.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum