Frei empfangbare Formel-1-Übertragungen: Youtube-Nagelprobe von Sky erfolgreich

0
6106
Sky Sport Sender

Überragende Werte: Sky zieht Bilanz zu der kostenlosen Youtube-Übertragung HSV – St. Pauli am vergangenen Freitag – nun kann die Formel 1 folgen.

Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN heißt es hier: „Auf Sky Sport YouTube erzielten wir ebenfalls überragende Werte: 248.000 Zuschauer in der Spitze, 167.000 Zuschauer durchschnittlich, die Verweildauer lag bei durchschnittlich 35 Minuten„. Einer etwaigen Formel-1-Übertragung auf der Plattform steht somit eigentlich nichts mehr im Wege. Wenn gleich Sky selbst keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Hamburger Derby und der Free-TV-Problematik mit der Formel 1 heraufbeschwören wollte.

Bahn frei für Youtube-Live-Übertragungen auf Sky Sport Formel 1?

Die Übertragung am vergangenen Freitag kann trotzdem als eine Art Testlauf für die Königsklasse des Motorsports herhalten. Schließlich hatte der Pay-TV-Anbieter die Youtube-Option (neben Livestreams auf skysport.de) bereits selbst ins Spiel gebracht und hat auch zur neuen eine separate F1-Präsenz dort eingerichtet (DF berichtete). Außerdem ist offensichtlich ja auch alles technisch glatt gelaufen:

Selbst zu Spitzenabrufzeiten blieb der Stream nämlich von den hohen Nutzerzahlen unbeeinträchtigt und lief stabil. Ausgerechnet bei der von manch einem neugierigen Youtube-Zuschauer befreiten Parallel-Übertragung im Livestream hinter der Bezahlschranke kam es hingegen zu Performance-Problemen.

Sky Go und WOW überraschend mit Problemen

Logo Wow
Bei Wow und Sky Go gab es seltsamerweise Probleme am Freitag. Bild: Sky Deutschland

Sky hierzu: „Im Rahmen der Live-Übertragung des Hamburger Derbys am vergangenen Freitag kam es zwischenzeitlich zu technischen Problemen auf Sky Go und WOW. Die klassische Übertragung auf Sky sowie die frei empfangbare YouTube Übertragung waren nicht betroffen und liefen reibungslos.

Sky hatte in diesem Fall allen betroffenen Bezahl-Streamingkunden empfohlen, den Gratis-YouTube-Stream zu nutzen. Das technische Problem konnte laut Sky noch im Laufe des Abends behoben werden. Wäre dieses Problem nicht aufgetreten, hätte man insgesamt wohl noch bessere Zahlen erzielen können. Nichtsdestotrotz haben im Pay-TV 919.000 Zuschauer den Zweitligaabend im TV und OTT gesehen (Einzelspiele plus Konferenz). Allein nur das Einzelspiel HSV gegen St. Pauli 542.000 Zuschauer.

Es war damit das reichweitenstärkste 2. Bundesliga Spiel in dieser Saison und drittbeste Freitagsspiel überhaupt.

Bildquelle:

  • sky-wow: Sky
  • df-sky-sport: Sky Group
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum