Die neue TV-Strategie des FC Bayern München

6
2574
Logo: FC Bayern.tv live
© Screenshots: Auerbach Verlag; Logo: FC Bayern.tv live

Testspiele des deutschen Rekordmeisters gab es schon im Sommer nur im eigenen Pay-TV. Daran will man in München festhalten.

In der Fußball-Bundesliga beginnt die Winterpause am Abend des 22. Dezember – die Partie zwischen Wolfsburg und Dortmund (live zu sehen bei DAZN) wird das letzte Spiel vor dem Break sein. Dann geht es am 10. Januar weiter. Der FC Bayern München wird in der spielfreien Zeit ein Testspiel gegen Red Bull Salzburg bestreiten. Das gab der Rekordmeister am Donnerstag bekannt. Im Fernsehen wird nur der FC Bayern München diesen Test übertragen. Um ihn zu sehen, muss ein Abo von FC Bayern TV Plus abgeschlossen werden. Schon im Sommer gab es mehrere Testspiele, die die Bayern nur über den eigenen Streamer gesendet haben.

Erfolgreicher Test im Sommer 2024

Offenbar mit Erfolg: Schon Ende August berichtete „Bild“ unter Verwendung gleich mehrerer Ausrufezeichen in der Headline von Millionen-Einnahmen und „Super-Quoten“. Selbst das völlig unwichtige Testspiel in Rottach-Egern habe beim eigenen Streamer (weltweit) über zwei Millionen Fans angelockt. Bei diesen Zahlen ist immer etwas unklar, wie sie gemessen werden. Im linearen Fernsehen beziehen sich alle AGF-Daten auf durchschnittliche Werte. Im Streaming wird mitunter aber jeder gezählt, der auch mal nur kurz eingeschaltet hat.

Wie auch immer: Schon im Sommer hieß es, dass die Exklusiv-Spiele beim eigenen Dienst den FC Bayern ermutigt hätten, künftig weitere Auftritte des Teams nur selbst zu verwerten. Genau das passiert jetzt an Heilige Drei Könige ab 18 Uhr. In früheren Jahren hatte der FC Bayern München seine Testspiele noch anderweitig verkauft. Servus TV und/oder die Telekom waren etwa Abnehmer des Spiels in der Winterpause. Im Sommer gingen TV-Rechte von Freundschaftsspielen gerne an RTL, DAZN und/oder Sky.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • einstieg_sportsender_fcbayberntvlive: © Screenshots: Auerbach Verlag; Logo: FC Bayern.tv live
6 Kommentare im Forum
  1. Leider sind jedoch die derzeitigen FCB-Apps auf z. B. Apple TV und Fire TV unbrauchbar (keine In-App-Käufe möglich), um hierüber ein Abo (auch kurzfristig) abzuschließen. Soweit mir aktuell bekannt ist, bekommt man das FCB-TV nur direkt auf den TV (andernfalls halt nur Laptop, Tablet und Handy), wenn man über Magenta TV oder Samsung TV plus abschließt. Man könnte also noch mehr Einnahmen generieren, habe vor einiger Zeit auch schon mal den FCB-Service angeschrieben. Mal schauen, ob sich hier etwas ändert. Auch Waipu TV wäre ja quasi vor der eigenen FCB-Haustür, warum nicht auch hierüber eine Zubuchmöglichkeit erstellen.
  2. Was kostet das denn? Es gibt echt Leute die für Freundschaftsspiele bezahlen? Ich gucke mir die noch nicht mal kostenlos von meinem Verein an.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum