DAZN-Chefin: So soll die Bundesliga-Konferenz beim Streamer werden

47
16615
DAZN Logo Fußball-Rasen

Ab Sommer 2025 wird DAZN die Bundesliga-Konferenz am Samstagnachmittag zeigen. Wie könnte sie aussehen?

Es war eine der großen Überraschungen der vor einer Woche zu Ende gegangenen Rechteausschreibung der Fußball-Bundesliga. Ab Sommer 2025 wird DAZN die Bundesliga-Konferenz zeigen. Sky hat den Zuschlag nicht bekommen – und sprach davon, dass der Wert der Konferenz niedriger geworden sei. In einem Interview mit „Bild“ hat nun Alice Mascia, die Chefin von DAZN in der DACH-Region, erste Gedankenspiele geäußert, wie man beim Streamer gedenkt, die Konferenz inhaltlich zu gestalten.

Man habe den Ehrgeiz und das Ziel, die Konferenz im Geiste von DAZN weiterzuentwickeln, erklärte die Medienmanagerin gegenüber dem Blatt. Dabei wolle man respektieren, dass es ein beliebtes und legendäres Produkt sei. „Ein Bestandteil könnte die Fanzone sein, wo die Zuschauer interagieren können. Auch eine seperat angebotene und stärker an Mobilgeräten orientierte Konferenz ist einer von vielen Gedanken“, sagte Mascia in dem Interview.

DAZN mit Ausgang der Bundesliga-Auktion glücklich

Über den Ausgang der Rechteauktion sagte sie: „Ich war zunächst einmal glücklich. Natürlich war ich aber auch etwas überrascht, weil Sky zum ersten Mal nicht die Konferenz erhalten hat.“ Für DAZN jedenfalls, so Mascia, sei das ein „Meilenstein“. Inhaltlich und wirtschaftlich sei das Resultat der Auktion ein außerordentlich gutes Ergebnis für den Streamer, sagte die Managerin. Genaue Zahlen liegen nie vor, Experten gehen aber davon aus, dass DAZN in der kommenden Rechteperiode etwas weniger zahlt. Aktuell zeigt DAZN die Sonntags- und Freitags-Spiele. Ab Sommer 2025 bleibt es bei den Sonntagsspielen, statt den Freitags-Spielen kommt dann die Konferenz hinzu. Nach Ansicht von Mascia könne man somit bei DAZN „die umfangreichste Live-Berichterstattung der Bundesliga“ verfolgen. Es kommt hier auf die Sichtweise an. Geht man nur nach der reinen Anzahl der Spiele, dann hat DAZN wirklich die meisten aus der ersten Liga – viele aber eben nicht komplett. Geht es nach den Live-Minuten der ersten Liga, dann hat Sky die Nase vorn.

Übrigens: Auch zahlreiche Fans sind offenbar sehr zufrieden mit dem Ausgang der Auktion. Das hat kürzlich eine repräsentative Umfrage ergeben.

Bildquelle:

  • DAZN Logo Rasen: © DAZN
47 Kommentare im Forum
  1. Mir kommt es so vor, Sky ist zufrieden, DAZN ist zufrieden, die DFL ist oberzufrieden. Die Öffis auch. Die Fans größtenteils auch. Wie haben die das nur hingekriegt? Manchmal ist man ehrlich nur am staunen. Die einzige eventuelle Überraschung sind die zu erwartenden neuen Buli Preise im Pay TV Bereich. Ich denke, selbst eine moderate Anpassung würden die Fans akzeptieren.:coffee:
  2. Interessant wären die Details zu den jeweiligen Pay-Paketen. Folgende Fragen fallen mir spontan ein: 1.Welche Einschränkungen gelten für DAZN bei den Konferenzen, also gibt es zum Beispiel eine maximale Zeit, die ein Spiel bei einer 4er bzw. 5er-Konferenz gezeigt werden kann? 2.Was geschieht, wenn ein Spiel erst mit 15-30 Minuten Verspätung angepfiffen werden kann oder unterbrochen werden muss, darf DAZN dann die Konferenz verlängern oder gehen sie sogar absichtlich aus der Übertragung raus, um Werbepartner möglicherweise nicht zu verärgern? 3. Wie verhält es sich mit den 3 Picks pro Wochenende und wie sind da die Einschränkungen? Bekannt ist lediglich, das eine Mannschaft maximal 10x pro Saison am Samstag um 18.30 Uhr spielen darf, aber welche Einschränkungen gibt es für den 2. Pick am Sonntag (DAZN) und den 3. Pick am Freitag (Sky)? Wie oft werden Mannschaften wie Dortmund und Bayern München dann überhaupt noch am Samstag um 15.30 Uhr spielen und was werden die Fans davon halten? 4. Was sind die genauen Möglichkeiten von Sublizenzierungen von einzelnen Partien an potentielle Partner? Für das Sonntagspaket gibt es wohl Möglichkeuten, aber gibt es auch für Sky (begrenzte) Optionen Partien (auch aus der 2. Liga) weiterzuverkaufen, bzw. das DAZN auch mal eine Samstags-Konferenz ans Free TV veräußern darf? 5. Wird Sky weiterhin Konferenzen aus der 2. Liga anbieten, oder dieses Produkt zur neuen Saison endgültig beerdigen und voll auf Einzelspiele setzen (eventuell mit der Option, per Knopfdruck zu einer Parallel-Partie zu springen, wenn da etwas interessantes passiert und dies per Einblendung anzeigen, falls gewünscht)?
Alle Kommentare 47 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum