Ab Sommer 2025 wird DAZN die Bundesliga-Konferenz am Samstagnachmittag zeigen. Wie könnte sie aussehen?
Es war eine der großen Überraschungen der vor einer Woche zu Ende gegangenen Rechteausschreibung der Fußball-Bundesliga. Ab Sommer 2025 wird DAZN die Bundesliga-Konferenz zeigen. Sky hat den Zuschlag nicht bekommen – und sprach davon, dass der Wert der Konferenz niedriger geworden sei. In einem Interview mit „Bild“ hat nun Alice Mascia, die Chefin von DAZN in der DACH-Region, erste Gedankenspiele geäußert, wie man beim Streamer gedenkt, die Konferenz inhaltlich zu gestalten.
Man habe den Ehrgeiz und das Ziel, die Konferenz im Geiste von DAZN weiterzuentwickeln, erklärte die Medienmanagerin gegenüber dem Blatt. Dabei wolle man respektieren, dass es ein beliebtes und legendäres Produkt sei. „Ein Bestandteil könnte die Fanzone sein, wo die Zuschauer interagieren können. Auch eine seperat angebotene und stärker an Mobilgeräten orientierte Konferenz ist einer von vielen Gedanken“, sagte Mascia in dem Interview.
DAZN mit Ausgang der Bundesliga-Auktion glücklich
Über den Ausgang der Rechteauktion sagte sie: „Ich war zunächst einmal glücklich. Natürlich war ich aber auch etwas überrascht, weil Sky zum ersten Mal nicht die Konferenz erhalten hat.“ Für DAZN jedenfalls, so Mascia, sei das ein „Meilenstein“. Inhaltlich und wirtschaftlich sei das Resultat der Auktion ein außerordentlich gutes Ergebnis für den Streamer, sagte die Managerin. Genaue Zahlen liegen nie vor, Experten gehen aber davon aus, dass DAZN in der kommenden Rechteperiode etwas weniger zahlt. Aktuell zeigt DAZN die Sonntags- und Freitags-Spiele. Ab Sommer 2025 bleibt es bei den Sonntagsspielen, statt den Freitags-Spielen kommt dann die Konferenz hinzu. Nach Ansicht von Mascia könne man somit bei DAZN „die umfangreichste Live-Berichterstattung der Bundesliga“ verfolgen. Es kommt hier auf die Sichtweise an. Geht man nur nach der reinen Anzahl der Spiele, dann hat DAZN wirklich die meisten aus der ersten Liga – viele aber eben nicht komplett. Geht es nach den Live-Minuten der ersten Liga, dann hat Sky die Nase vorn.
Übrigens: Auch zahlreiche Fans sind offenbar sehr zufrieden mit dem Ausgang der Auktion. Das hat kürzlich eine repräsentative Umfrage ergeben.
Bildquelle:
- DAZN Logo Rasen: © DAZN