Auto Bild TV heißt der neueste Sender aus dem Hause Axel Springer. Wie nicht anders zu erwarten, ist der Name Programm. Wo man ihn empfangen kann, verrät DIGITAL FERNSEHEN:
Zunächst einmal handelt es sich bei Auto Bild TV um einen sogenannten FAST-Sender, der perspektivisch zwar auch auf Drittplattformen platziert werden soll, zunächst aber erst einmal quasi hausintern gelauncht wird.
FAST bedeutet bekanntlich, dass der Kanal werbefinanziert ist und somit keine Zusatzkosten verursacht. In den Genuss des Programms von Auto Bild TV kommen jedoch zunächst nur Nutzer, die die Bild-Mediathek, die Smart-TV-App oder Auto Bild Digital verwenden.
Das läuft auf dem neuen FAST-Sender Auto Bild TV:
„AUTO BILD TV zeigt linear das reichhaltige Videoangebot von AUTO BILD und bietet über den ganzen Tag tolle Unterhaltung und Informationen für alle Autofans“, sagt Chefredakteur Robin Hornig auf der Homepage des Magazins. Konkret beinhaltet dies Vorstellungen von neuen Auto-Modellen, Fahrberichte oder andere Ratgeber-Clips aus der Redaktion. Nicht zu verwechseln ist das Programm jedoch mit dem gleichnamigen Magazin „Auto Bild“ bei Bild TV, das Ex-„PS-Profi“ Sidney Hoffmann dort moderiert und ebenfalls Tests und Tipps zu verschiedenen Fahrzeugen mit Experten bietet. Zumindest ist von dieser Sendung bisher keine Rede in der Sender-Vorstellung von Auto Bild TV.
Gegebenenfalls ist mit diesem neuen FAST-Channel auch noch nicht Schluss bei Bild auf diesem Sektor. Stephan Zech, Executive Director BILD Video/TV Business, betont, dass „Angebot künftig zielgruppenspezifisch für weitere Themenkanäle […] erweitern“ zu wollen.
Diesbezüglich ebenfalls interessant: „Bild startet neuen Sportsender„
Bildquelle:
- df-bild-sport-tv2: BILD GmbH
- df-auto-bild-tv: AUTO BILD