Amazon kooperiert mit den britischen Rundfunk-Anstalten und bringt den neuen britischen Streamingdienst Freely auf Amazon Fire TVs.
Im April dieses Jahres ging der neue britische Streamingdienst Freely an den Start. Dabei handelt es sich um eine bisher einmalige Kooperation der vier britischen öffentlich-rechtlichen Sender BBC, ITV, Channel 4 und Channel 5, genauer gesagt um eine Initiative von deren gemeinsamen Joint Venture Everyone TV. Die Freely-Plattform stellt laut eigenen Angaben satte 70.000 Stunden an abrufbaren TV-Inhalten zur Verfügung. Sowohl Live-TV als auch On-Demand-Inhalte sollen dabei ohne Zusatzkosten zugänglich sein. Nun haben die besagten vier britischen Rundfunk-Anstalten einen Deal mit Amazon abgeschlossen, wie beide Seiten am Montag verkündeten.
Freely auf Amazon Fire TV und bald auf TCL-Smart-TVs
Im Zuge der neuen Kooperation ist der Streamingdienst Freely ab sofort auf Amazon-Fire-TV-Geräten verfügbar. Diese Vereinbarung geht auf die britische Gesetzeslage zurück, die die heimischen öffentlich-rechtlichen Sender verpflichtet, ihre Inhalte für eine breitere Öffenlichkeit bzw. zum öffentlichen Nutzen bereitzustellen. Dementsprechend bleibt der Streamingdienst Freely auch auf Amazon Fire TVs kostenlos.
Zudem hat das Joint Venture Everyone TV aus BBC, ITV, Channel 4 und Channel 5 auch mit dem TV-Hersteller TCL eine Vereinbarung abgeschlossen, so heißt es. Somit wird der Streaming-Service Freely auch auf Smart-TV-Modellen von TCL, die 2024 neu auf den Markt kommen, integriert.
Auch interessant:
Bildquelle:
- df-amazon-fire-tv-fernseher: Amazon.de