Knapp ein halbes Jahr war der aus „Dr. Dish TV“ hervorgegangene Technikkanal TecTime TV nur über das Internet zu empfangen, nun setzt man wieder auf die klassischen Verbreitungswege und schaltet wieder über Astra auf.
Nach einem halben Jahr hybride Verbreitung kehrt TecTime TV wieder zu klassischen Empfangswegen zurück: Ab August wird wieder über Astra gesendet, wie der Technikkanal gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte. So hätte man mit dem Plattformbetreiber Media Broadcast eine Einigung über die Ausstrahlung erzielt. Welches Videokompressionsverfahren dabei zum Einsatz kommt, steht zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht fest, man tendierte momentan allerdings zu H.264.
Ende Februar hatte TecTime TV, der aus dem ursprünglich als Hobbysender gestarteten „Dr. Dish TV“ hervorgegangen war, die Verbreitung über Satellit eingestellt. Seitdem wurde der Sender nur noch über Internet verbreitet und war auch auf Smart-TVs über HbbTV zu sehen. Als Grund waren damals HD- und Live-Ausstrahlung sowie eine interaktivere Programmgestaltung angeführt worden. Zudem wurde das Aus der Satellitenverbreitung mit dem gewandelten Mediennutzungsverhalten begründet: Immer mehr Menschen würden auf Mediatheken und Streamingdienste zurückgreifen.
Weil der Sender auf seiner neuen Position mit weniger Bandbreite ausstrahlen wird, besteht nun auch bei der Satellitenverbreitung die Möglichkeit, live zu senden. Zu empfangen sein wird TecTime TV ab August über die beliebte Astra-Satellitenposition 19,2 Grad Ost. Die Empfangsparameter lauten 12633 MHz horizontal (Symbolrate SR 22000, FehlerkorrekturFEC 5/6).
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[kw]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com