UHD startet durch: Laut einer aktuellen Prognose sollen 2025 fast 800 TV-Sender in 4K über Satellit zu empfangen sein. Der Durchbruch für UHD wird in diesem Jahr erwartet.
Noch sieht es mit Ultra-HD-Sendern recht spärlich aus, doch das soll sich bald ändern. In nicht einmal zehn Jahren – 2025 – sollen mehr als 785 4K-Kanäle über Satellit verbreitet werden. Zu dieser Prognose kommt das Marktforschungsinstiut Northern Sky Research in seinem aktuellen Report UltraHD via Satellite, 3rd Edition.
Die Aufschaltung zahlreicher TV-Sender in ultrahochauflösender Bildqualität sagt das Institut noch für dieses Jahr vorher, so sollen im nächsten Jahr in fast allen Regionen der Welt 4K-Sender zu empfangen sein, lediglich in Entwicklungsregionen würde sich der UHD-Durchbruch noch um einige Jahre verzögern. Als Grund für die rasante Entwicklung nennt das Institut die fallenden Preise von UHD-Fernsehern.
Für Deutschland hat Wolfgang Elsäßer, Chef von Astra Deutschland, den Start des ersten großen TV-Senders in Ultra HD noch für dieses Jahr angekündigt. Bisher sind hierzulande ausschließlich Shopping-, Mode- und Demosender in 4K über Astra zu empfangen. [kw]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com