Der Verschlüsselungsspezialist NDS und der größte amerikanische Pay-TV-Anbieter DirecTV haben ein Abkommen über die Integration zielgruppenspezifischer Werbung auf DirecTV-Satelliten-Receivern abgeschlossen.
Der Vertrag intensiviere die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen, teilte der Verschlüsslungsspezialist am Montag mit. Seit 1994 vertraue der Satellitenriese den Schutz seiner Inhalte NDS an. Über die weiterentwickelte Technologie NDS Dynamic werden nun unter anderem verschiedene Werbeclips auf den digitalen SD-Receivern der DirectTV-Kunden gespeichert. Diese integrierten TV-Spots erlauben zielgerichtet Werbung sowohl bei linearem TV-Genuss als auch bei aufgezeichneten Sendungen individuell an die Haushalte weiterzugeben.
In dem aktualisierten Vertrag wird das bereits integrierte Zuschauer-Panel ausgeweitet, dass Sehgewohnheiten der Kunden an den Pay-TV-Betreiber übermittelt. Mit der Aktualisierung kann DirecTV auch Informationen sammeln, die eine solide Auswertung des gewinnbringenden Potenzials der eingespeisten TV-Spots erlauben.
Chief Technology Officer von DirecTV Romulo Pontual sieht in der Vertragsverlängerung eine natürliche Evolution der gemeinsamen Zusammenarbeit zwischen NDS und dem Satellitenriesen. Die beiden Unternehmen würden seit 16 Jahren erfolgreich miteinander arbeiten und die neue NDS-Technologie stelle einen wichtigen Teil des Projekts zur Einflechtung von Werbung dar. Mit den adressierbaren TV-Spots können Werbekunden die Haushalte systematischer ansteuern, die sie auch erreichen wollen. Damit würde eine effizientere Plattform für gezielte Werbung entstehen. [js]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com