Yavido peppt eigenes HbbTV-Portal auf

2
41
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Musiksender Yavido hat seinem im August 2010 gestarteten HbbTV-Portal einen umfassenden Relaunch unterzogen. Zuschauern wird über kompatible Fernsehgeräte und Set-Top-Boxen künftig noch mehr hybrider Content geboten.

Look & Feel des Portals wurde nach Angaben des Senders an die eigene Webseite www.Yavido.tv angepasst. Augenfälligstes Feature sei die Einbindung eines Players, der das Programm des Senders 1:1 in das Portal überträgt. Während der Zuschauer dort navigiert, bleibt er so im Kontext des TV Programms, denn das Programm wird via Split Screen auf jeder Unterseite eingeblendet. Der Zuschauer bewegt sich in der Online-Welt, der TV-Programmstrom wird jedoch nie unterbrochen.
Der Nutzer kann im Yavido Portalservice Hintergrundinformationen zu den Formaten beziehen, News lesen, Tourdaten abrufen und an Gewinnspielen teilnehmen. Auch ein Hotlist-Voting soll künftig neuen Service integriert werden. Mit so genanntem Catchup TV soll den Usern die Möglichkeit gegeben werden, einzelne Sendungen nach ihrer Ausstrahlung kostenlos online abzurufen. Alle sich derzeit etablierenden Standards hinsichtlich HbbTV-Portalen werden erfüllt.

Der neue Portalservice von Yavido ist für den Zuschauer auf drei unterschiedliche Wege erreichbar: via Yavido-Einblendung im Portal eines Geräteherstellers, über die allgemeine Red Button-Funktionalität und über TV-Hinweise im laufenden Programm. Um auf parallel verfügbare interaktive Onlineinhalte aufmerksam zu machen, prüft die allgemeine Red Button-Funktionalität beim Umschalten auf das Yavido-Programm, ob interaktive Zusatz- und Mehrwertdienste verfügbar sind und signalisiert dies durch Einblenden eines Hinweises.
[fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
  1. AW: Yavido peppt eigenes HbbTV-Portal auf Am liebsten wäre mir ein mpeg2 oder mpeg4 Stream für Internet TV+ @ Octagon SF 1028P.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum