Der deutsche Anbieter Xoro bringt mit dem HRS 8580 eine weitere Einsteigerlösung für den hochauflösenden Satellitenempfang in den Handel. Der Nachfolger des HRS 8500 zeigt sich bei der Multimedia-Wiedergabe ungewohnt flexibel.
Außerdem verwies das Unternehmen am Montag auf eine verbesserte Benutzeroberfläche, die auch absoluten Laien ohne technische Vorkenntnisse die Navigation durch die Menüs ermöglichen soll. Das Gerät gibt über die integrierte USB-2.0-Schnittstelle nicht nur Audiofiles (MP3, AC3, AAC), Bilder (JPG, BMP, PNG) und Videodateien in den Formaten MPG, MP4, MKV, TS, VOB und AVI von externen Datenträgern wieder, sondern lässt sich auch für Aufzeichnungen im verlustfreien .mTS-Format auf NTFS- oder FAT32-formatierte Speichermedien nutzen.
Auch Funktionen zum zeitversetzten Fernsehen unterstützt die mit 11,3 x 3,2 x 11 cm sehr schlanke Box, die über ihren HDMI-Ausgang Auflösungen bis 1080i an Display oder Projektor weitergibt. Ein 0,5 Meter HDMI-Kabel liegt dem Gerät ebenso wie ein Infrarotempfänger für die Fernbedienung bei versteckter Aufstellung bei. Die Xoro-Neuheit mit EPG, Videotext-Decoder, Einkabel-Steuerung (SCR EN50494) soll ab Ende August für 69,99 Euro (UVP) im Handel erhältlich sein. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com