Der deutsche Elektronikhersteller MAS Elektronik bringt unter seiner Handelsmarke Xoro zwei neue Receiver für den hochauflösenden Satellitenempfang auf den Markt. Eines der Gerät empfängt per Combo-Tuner auch DVB-T-Signale.
Das Grundmodell HRS 9100 verfügt über einen Twin-Tuner mit zwei DVB-S2-Empfangsteilen, die parallelen Empfang und Aufzeichnung von SD- und HD-Satellitensignalen unterstützen. Die Festplatte, die neben Timer-gesteuerten Aufzeichnungen und Direct-Recording auch zeitversetztes Fernsehen ermöglicht, ist dabei nicht fest verbaut, sondern kann vom Käufer über die USB-Schnittstelle extern angedockt werden.
Neben dem USB-2.0-Anschluss mit Unterstützung für FAT-32- und NTFS-Dateisysteme bringt der HRS 9100 einen Elektronischen Programmführer, Videotext-Decoder und CI-Slot für die Entschlüsselung von Bezahlfernsehen mit. Audio- und Videosignale lassen sich via HDMI in Auflösungen bis 1080i verlustfrei zum Display übertragen. Ferner sind ein Conax-Kartenleser und Support für Unicable-Systeme an Bord. Ab Ende Juni soll das Gerät für 129 Euro (UVP) im Handel erhältlich sein.
Der ebenfalls am Mittwochabend vorgestellte HRC 900 verfügt über eine identische Ausstattung. Anstelle eines zweiten DVB-S2-Tuners ist jedoch hier ein Empfangsteil für terrestrisches Antennenfernsehen verbaut. Während der Aufzeichnung von Satellitenfernsehen kann so live eine DVB-T-Sendung verfolgt werden und umgekehrt. Der Preis liegt hier bei 149 Euro. Die Auslieferung ist auch hier ab Monatsende geplant. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com