Wie kann man syrisches TV bei uns sehen?

16
1635
Aktuell überschlagen sich die Ereignisse in Syrien. TV-Sender vor ort berichten umfassend über das Geschehen im Lande

Während der letzten Tage haben sich die Ereignisse in Syrien überschlagen. So wurde am Wochenende (7. und 8. Dezember 2024) der langjährige syrische Machthaber Baschar al-Assad gestürzt. Was Auswirkungen nicht nur auf das Land hat, sondern auch von internationaler Bedeutung ist. Da ist der Wunsch, TV aus erster Hand zu sehen, groß.

Warum sind Inlandssender spannend?

In heimischen Stationen ist das, was gerade in Syrien geschieht, ein Thema von vielen. Derzeit ist Syrien zwar auch in unseren Nachrichtensendungen dominierend, aber eben nicht das einzige große Thema. In Syrien selbst entscheidet sich gerade in diesen Minuten, wie die Zukunft des Landes und seiner Bewohner aussehen wird. In diesem Zusammenhang geschieht auch vieles, von dem wir aus der Ferne bestenfalls einen Bruchteil mitbekommen. Ganz anders bei TV-Stationen, die mitten aus dem Geschehen berichten können.

Für uns ist es dabei nebensächlich, ob wir Arabisch verstehen oder nicht. Denn alleine die gezeigten Bilder verraten uns sehr viel. Davon erklärt sich vieles von selbst, anderes erschließt sich aus dem Wissen, das wir bereits über heimische Nachrichten erfahren haben. Ganz allgemein trifft auch hier der Spruch zu, dass ein Bild mehr als 1000 Worte sagt.

Syrische TV-Sender geben uns die Gelegenheit mitzuerleben, in welche Richtung sich das Land nun bewegen wird

Wie kann man syrisches TV sehen?

Erste Adresse ist das staatliche syrische Fernsehen Syria TV, das auch als Syrian Satellite Channel bekannt ist. Über populäre, leicht empfangbare Satelliten, ist es hierzulande nicht zu bekommen. Gute Empfangschancen hat man aber über den auf 14 Grad West positionierten russischen Express AM8. Über ihn wird ein Paket mit den staatlichen syrischen Programmen ausgestrahlt.

Wo kann man den Syrian Satellite Channel empfangen?

  • Position: 14 Grad West
  • Frequenz: 11,689 GHz
  • Polarisation: horizontal
  • Symbolrate: 12.110
  • FEC: 3/4
  • Übertragungsart: DVB-S

Gibt es syrisches Fernsehen auch als Livestream?

Einfacher kann man zu syrischen Fernsehensendern im Livestream sehen. hier einige Adressen:

Syrisches Fernsehen auf 13 Grad Ost?

Mit Ronahi TV findet sich auch auf der Hotbird-Position 13 Grad Ost ein syrischer Sender. Anders als das Staatsfernsehen ist Ronahi jedoch ein Kanal der kurdischen Minderheit im Lande und hat somit eine etwas andere Sicht der Dinge. Das Hauptquartier des Senders befindet sich in Qamishli, direkt an der türkischen Grenze. Ronahi TV wendet sich an alle Kurden in der Welt.

Ronahi TV ist ein kurdischer Sender aus Syrien. Er liefert eine alternative Sichtweise

Wie kann man Rohani TV empfangen?

  • Position: 13 Grad Ost
  • Frequenz: 12,520 GHz
  • Polarisation: vertikal
  • Symbolrate: 27.500
  • FEC: 2/3
  • Übertragungsart: DVB-S2/8PSK

Auch interessant:

16 Kommentare im Forum
  1. Bis auf den Kinderkanal sieht man vorwiegend Schrifttafeln, ohne Arabischkenntnisse sinnlos (14 W)
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum