Wie geht die SD-Abschaltung bis Ende 2025 weiter?

8
2019
Das ZDF beendet seine SD-verbreitung am 18. November 2025. So könnten schon bald die eingeblendeten Laufbänder aussehen

Können wir das Thema SD-Abschaltung abhaken, nachdem es die ARD nun nur noch in HD auf Astra gibt? Nein! Denn wir stecken noch mitten drin im SD-Abschaltprozess.

Zwar wurde der SD-Simulcast der ARD-Programme und des österreichischen ORF bereits beendet, aber es gibt noch eine weitere deutschsprachige öffentlich-rechtliche Anstalt, die ihre Programme nach wie vor neben HD auch immer noch in SD auf Astra 19,2 Grad Ost ausstrahlt.

Um welche TV-Anstalt geht es?

Das ZDF ist die letzte deutschsprachige öffentlich-rechtliche Anstalt, die ihre TV-Programme noch immer in SD und HD ausstrahlt. Dazu kommt Transponder 77 auf Astra 1N auf der 11,954 GHz horizontal zum Einsatz. Über ihn kommt nicht nur die SD-Version des ZDF, sondern auch von ZDF Neo und von ZDF Info. Weiter werden über diesen Transponder 3sat und KiKa in SD ausgestrahlt. Außerdem beheimatet der Transponder die vier Programme des Deutschlandradios. Also den Deutschlandfunk, DLF Kultur, DLF Nova und DRadio DokDeb.

Hier: Unsere News und Ratgeber zur SD-Abschaltung

Gibt es schon einen SD-Abschalttermin?

Das ZDF wird die SD-Verbreitung seiner Programme am 18. November 2025 beenden. Also heute genau in zehn Monaten. Was uns bis dahin auf den SD-Kanälen erwartet, wird vergleichbar mit dem sein, was wir während der letzten Monate auf den SD-Kanälen der ARD erlebt haben. Vermutlich werden die SD-Programmnamen ebenfalls um ein „alt“ ergänzt werden. Auch der dauerhafte Abschalthinweis über den Elektronischen Programmführer hat sich bereits bewährt. Also ist davon auszugehen, dass sich auch die Verantwortlichen in Mainz dieses wertvollen Werkzeugs bedienen werden. Zuletzt ist auch von Einblendungen ins laufende Programm auszugehen. Bleibt nur zu hoffen, dass diese nicht so zaghaft wie bei der ARD zum Einsatz kommen werden.

Wie vorbereiten?

Alle von der SD-Abschaltung betroffenen ZDF-Kanäle werden parallel seit vielen Jahren auch in HD auf 19,2 Grad Ost verbreitet. ZDF HD ist beispielsweise bereits 2010, also vor 15 Jahren, gestartet. Eigentlich Zeit genug, um die HD-Kanäle des ZDFs längst in der HD-Box programmiert zu haben. Sollte man noch immer eine alte DVB-S-Box betreiben, ist es höchste Zeit, durch ein HD-taugliches Gerät zu ersetzen.

Auch interessant:

8 Kommentare im Forum
  1. Man könnte ja auch warten, bis es tatsächlich Einblendungen usw. vom ZDF gibt. Aber Hauptsache wieder künstlich die Hühner aufscheuchen..
  2. Irgendwann sollte es auch der Letzte begriffen haben, beim Allerletzten wird's halt dunkel. Habe fertig.
  3. Mir ist es schleierhaft, warum man beim ZDF bis zum 18. November 2025 wartet und nicht sofort mit der ARD gemeinsame Sache gemacht hat.(n) So geht der ganze SD auf HD Umstellprozess im November nochmal von vorne los. Auch dann wird es wieder Leute geben, die sich Ahnungslos geben und wundern, das das ZDF verschwunden ist. Dann geht das gleiche über das ZDF los, wer Schuld ist, das einige Zuschauer eine Hinweistafel sehen und so tun als hätten sie nichts davon gewusst. o_O Hier ist auch so ein Fall! SD-Abschaltung der ARD: Wer hat zu spät reagiert? Ob sich das dann über das ZDF wiederholen wird, bin ich mal gespannt.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum