Der Herbst wird ultrahochauflösend: Am heutigen Montag nimmt ein weiterer Kanal seinen regulären Sendebetrieb über das Satellitensystem Astra in nativem UHD auf.
Seit dem Start der ersten beiden TV-Kanäle in Ultra HD über Astra zur Technik-Messe IFA, ebbt die UHD-Welle nicht ab: Wie der TV-Veranstalter Television Entertainment Reality Network (Tern) und der Satellitenbetreiber Astra mitteilten, nimmt am heutigen Montag mit Insight ein dritter Kanal in ultrahochauflösender Bildqualität seinen regulären Sendebetrieb über Astra auf.
Vor einigen Tagen hatte Insight seinen Testbetrieb gestartet. Nach Angaben des TV-Veranstalters handelt es sich bei dem Insight-Programm nicht um hochskaliertes Material, die Ausstrahlung soll vielmehr in nativem UHD erfolgen.
Zum Programm des TV-Sender gehören Serien sowie Factual-Entertainment-Formate. „Wir investieren in kreative, kosteneffiziente und innovative Methoden, um erstklassige UHD-Inhalte zu entwickeln“, erklärt Mariam Zamaray, CEO von Tern. „Die Chancen, die Insight mit sich bringt, sind überwältigend. Wir bieten nicht nur Werbetreibenden mehr Möglichkeiten, die Zuschauer einzubinden, sondern ermutigen auch die Zuschauer dazu, die Programme mitzugestalten.“
Zu empfangen ist Insight TV in UHD über die Orbitalposition Astra 19,2 Grad Ost. Die Empfangsparameter lauten 12344 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 30000, Fehlerkorrektur FEC 2/3).
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[kw]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com