Die SD-Abschaltung über Satellit und Kabel nimmt Fahrt auf. Mit 1. Januar 2025 beenden zwei weitere deutsche Sender ihre SD-Verbreitung.
Welche Sender schalten noch SD ab?
Mit HSE und HSE Extra schalten zwei weitere deutsche Homeshopping-Sender ihre SD-Signale wie angekündigt ab und sind ab Neujahr im Vodafone-Kabelnetz nur noch mit hoher Auflösung zu sehen. Beide Kanäle gibt es bereits seit langem parallel in HD. Nach Informationen von HSE gegenüber DIGITAL FERNSEHEN steht für die Abschaltung via Astra noch kein Termin fest. Dies wurde von uns fälschlicherweise berichtet.
Was ist mit HSE Trend?
Bemerkenswert an HSE ist, dass dieser Anbieter auf Astra gleich mit drei Einkaufskanälen vertreten ist. Wobei HSE Trend nach wie vor nur in SD sendet. Dabei nutzt er nicht einmal die Sandard-SD-Auflösung von 720 x 576 Pixel, wie auch bei HSE und HSE Extra zu finden, sondern nur mit verminderter Bildqualität von 544 x 576 Bildpunkten. Damit verzichtet HSE Trend etwa um ein Viertel der bei SD möglichen Bildqualität. Was aber auch auffällt.
Auch HSE Trend bleibt auch über den Jahreswechsel hinaus ausschließlich in Standardqualität auf Astra 19,2 Grad Ost präsent.
Wie erkenne ich, ob ich HSE und HSE Extra in HD gucke?
Der Anbieter verzichtet bei den Senderlogos auf den HD-Zusatz, so dass es vor allem auf kleineren TV-Geräten nicht einfach ist, den Unterschied zu erkennen. Aufschluss gibt aber die Senderliste. In ihr sind die SD-Versionen der im kommenden Jahr abgeschalteten Kanäle mit „HSE SD“ und „HSE Extra“ benannt. Diese Namen finden wir auch in der Infobox wieder. Im Gegensatz dazu sind die auch in Zukunft auf Astra verbleibenden HD-Varianten als „HSE HD“ und „HSE Extra HD“ benannt.
Was braucht man für den Empfang?
Wie für alle HD-Programme braucht es ein HD-taufliches Empfangsgerät. HD-Sat-Receiver sind seit mindestens rund zehn Jahren allgemeiner Standard. Dasselbe gilt auch für die in unseren TVs eingebauten Tuner. Nicht geeignete DVB-S-Boxen, die nur SD in der Komprimierung MPEG-2 empfangen können, sind also schon richtig alt. Häufig sind die HD-Versionen beider Sender bereits irgendwo in der Senderliste enthalten. In solchen Fällen sind sie nur auf die gewünschten, bislang von den SD-Varianten belegten Speicherplätzen zu verschieben. Wer das nicht allein schafft, sollte bitte im Familien- und Freundeskreis um Hilfe bitten, man muss dafür kein Experte sein.
Selbstverständlich sind HSE HD und HSE Extra HD frei empfangbar.
Wo sind HSE HD und HSE Extra HD zu empfangen?
- Programm: HSE HD
- Satellit: Astra 1KR
- Position: 19,2 Grad Ost
- Frequenz: 10,773 GHz
- Polarisation: horizontal
- Symbolrate: 22.000
- FEC: ¾
- Übertragungsart: DVB-S2/8PSK
- Programm: HSE Extra HD
- Satellit: Astra 1KR
- Position: 19,2 Grad Ost
- Frequenz: 10,803 GHz
- Polarisation: horizontal
- Symbolrate: 22.000
- FEC: ¾
- Übertragungsart: DVB-S2/8PSK
Update 27.12.24. – 11.37 Uhr: Doch keine Abschaltung via Astra seitens HSE24.
Auch interessant: