Wie bereits im Dezember angekündigt, hat QVC2 seinen SD-Simulcast mit Jahresende abgeschaltet. Damit kann man den Sender jetzt nur noch in HD sehen.
Warum habe ich QVC2 noch in der Senderliste?
Das SD-Signal wurde von QVC2 wurde zwar mit Jahreswechsel abgeschaltet, nicht aber der bislang von QVC2 in SD genutzte Datenstrom an sich. Dieser überträgt aktuell nämlich noch ein tonloses Schwarzweiß-Bild.
Hier: Alle Beiträge zum Thema SD-Abschaltung
Was aber noch übertragen wird, ist der, man muss sagen, ehemalige Stationsname und der EPG. Womit man zum Schwarzbild von QVC2 SD noch lesen kann, was gerade laufen würde, und welche künftigen Sendungen man hier nicht mehr sehen kann.
Bleibt das so?
Das, was der Receiver noch anzeigt, ist nur noch ein letzter Rest an Daten, die offensichtlich noch übertragen werden. Es ist damit zu rechnen, dass diese im Laufe der kommenden Tage definitiv der Vergangenheit angehören werden.
Wenn man bereits heute einen neuen Sendersuchlauf auf der ehemaligen QVC2 SD-Frequenz macht, wird der Sender nicht mehr eingelesen.
Wie empfängt man QVC2 weiter?
QVC2 gibt es natürlich weiter. Und zwar in toller Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. In der Senderliste erscheint die HD-Version nun als „QVC ZWEI HD“. Hier die Übertragungsparameter:
- Programm: QVC ZWEI HD
- Satellit: Astra 1KR
- Position: 19,2 Grad Ost
- Frequenz: 10,803 GHz
- Polarisation: horizontal
- Symbolrate: 22.000
- FEC: 3/4
- Übertragungsart: DVB-S2/8PSK
Auch interessant: