Der Karlsbader Digital-TV-Spezialist Vantage bringt im März 2011 den neuen Twin-Tuner-Rekorder VT-100S mit Zugriffsmöglichkeit auf interaktive HbbTV-Dienste und interner 500-GB-Festplatte in Kabel- und Satellitenvarianten in den Handel.
Wie Vantage bei der Vorstellung am Donnerstag betonte, verfügt das Gerät über zwei vollwertige HD-Tuner und kann je nach Datenrate bis zu 125 Stunden HD-Material bzw. 250 SD-Material archivieren. Das neue Flaggschiff der Receiver-Flotte ist dank zweier CI-Plus-Schnittstellen in Verbindung mit dem entsprechenden Modul für den Empfang der hochauflösenden Privatsender der HD-Plus-Plattform gerüstet.
Der VT-100S erlaubt die gleichzeitige Aufzeichnung von zwei Fernsehprogrammen bzw. zeitgleiches Mitschneiden und Live-Fernsehen. Darüber hinaus stehen Timeshifting-Funktionen und Bild-im-Bild-Modus sowie zwei USB-Schnittstellen zur Verfügung. Neben der externen Archivierung im TRP-Format wird auch die Wiedergabe von Multimediadateien unterstützt.
Ebenfalls an Bord ist eine HbbTV-Funktion für den Zugriff auf interaktive Online-Dienste wie Wikipedia, Mediatheken oder Internetradios. Dabei kann die Verbindung zum weltweiten Datennetz wahlweise per optionalem WLAN-USB-Stick oder über eine kabelgebundene LAN-Verbindung hergestellt werden. Das Klartext-Display an der Gehäusefront zeigt vollständige Sendernamen an.
Wie bei Vantage gewohnt, können Benutzer bei der Erstinstallation zwischen drei vorprogrammierten Senderlisten für Deutschland, Österreich und die Schweiz wählen. Ein Blindscan-Modus erlaubt bei der Satellitenvariante des VT-100S das Absuchen des kompletten Frequenzbereichs der angepeilten Satelliten.
Zum geplanten Verkaufspreis machte der Hersteller zunächst keine Angaben. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com